Die glaukomatöse Krise ist ein akuter, sich schnell entwickelnder Zustand mit schwerer Obstruktion (Blockade) des Winkels der Iris, der keine klaren Grenzen zwischen dem kritischen und dem gelöschten Zustand aufweist. Eine Krise wird beim primären Glaukom mit Schwalbe-Knötchen beobachtet. In diesen Fällen bildet sich eine Art „Stabverband“, dessen Rand die Pupille verengt.
Eine Verengung der Pupille verschlimmert eine Krise immer, da sie den Feuchtigkeitsfluss durch die Trabekel (die Textur im Auge, die wir sehen, wenn wir in die Augen schauen) beeinträchtigt. Wenn sich die Erkrankung stark verschlimmert und unbehandelt bleibt, kann sich ein Glaukom entwickeln, das mit einer verminderten Netzhautperfusion oder einer ausgedehnten Atrophie des Sehnervs bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens einhergeht.
In den meisten Fällen ist ein Krisenanfall sinusförmig-glaukomatöser Natur nur von kurzer Dauer (von mehreren Stunden bis zu einem oder zwei Tagen) und dauert selten länger als 48 Stunden. Glaukomatisierungsanfälle treten normalerweise nachts auf. Nach einer längeren teilweisen Blockade aufgrund häufiger Positionsänderungen nehmen die Verschlüsse verschiedene Formen mit willkürlichem Fluss der Intraokularflüssigkeit an. Manchmal ist nur eine Pupille blockiert, die zweite entwickelt aufgrund der Entwicklung einer marginalen Obliteration der UGA eine Goniosynesis.
Klinische Manifestationen