Sexualhormon

Sexualhormon ist ein Steroidhormon, das hauptsächlich in den Eierstöcken und Hoden produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der sexuellen Entwicklung des Menschen und der Ausbildung seiner Fortpflanzungsfunktion.

Es gibt zwei Haupttypen von Sexualhormonen: weibliche und männliche. Östrogen und Progesteron sind weibliche Sexualhormone; Androgene sind männliche Sexualhormone.

Bei Mädchen beginnt die Produktion weiblicher Sexualhormone bereits im Mutterleib. Sie regulieren den Menstruationszyklus und bestimmen die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane. Progesteron wiederum bereitet die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor.

Bereits während der intrauterinen Entwicklung beginnt die Produktion männlicher Sexualhormone in den Hoden von Jungen. Androgene sind direkt an der Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Muskelaufbau, Haarwuchs und Veränderungen der Stimmfarbe beteiligt.

Sexualhormone spielen eine wichtige Rolle für die geistige und körperliche Gesundheit des Menschen. Eine gestörte Produktion von Sexualhormonen kann zu verschiedenen Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Fettleibigkeit und anderen führen. Daher ist es wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.



Auszug aus der medizinischen Enzyklopädie „Sexualhormon (griechisch sex – Sex, hormao – in Bewegung setzen, erregen, ermutigen)“ – Steroidhormone, die hauptsächlich (bei Männern – in den Hoden, bei Frauen – in den Nebennieren und Eierstöcken) produziert und reguliert werden die sexuellen Funktionen des Körpers durch eine Reihe von Zwischeneffekten auf die endokrinen Drüsen. Derzeit sind etwa 50 Sexualhormone bekannt. Steroid-Natur. Ihre Klassifizierung basiert auf der Struktur des Moleküls, den Merkmalen der biologischen Wirkung und dem funktionellen Zweck. Alle männlichen Sexualhormone gehören zur Klasse der Androgene, weibliche Hormone werden in Östrogene (Östradiol, Östriol) und Gestagene unterteilt. Ein kleinerer Teil, die sogenannten intermediären VTs (menschliches Testosteron, SHBG usw.), bezieht sich auf gemischte Östrogen-Androgen-Formen. Weibliche Genitalfettsäuren werden in der Regel in großen Mengen von denselben Zellen (weiblichen Keimdrüsen) abgesondert, und männliche Fortpflanzungsfettsäuren werden im Körper einer Frau während der Schwangerschaft nur in geringen Mengen als eine Art Schutzreaktion auf das Fortschreiten der Schwangerschaft synthetisiert (Primordialkomplex). ). Männliche genitale VTs hingegen werden bei Frauen nur schwach exprimiert oder gar nicht sezerniert und erscheinen in ihren Zellen nur während der Schwangerschaft aufgrund der Transformation (Neuordnung) des weiblichen Genoms während der pränatalen Entwicklung des Fötus. In der menschlichen Ontogenese interagieren Sexual-VTs eng mit Hypophysenhormonen und stimulieren die Synthese von Sexual-VTs und Androgenen in Zielorganen. Die Zielorgane, die empfindlich auf sexuell übertragbare Tachykardie reagieren, sind dieselben Organe, die auch bei Männern als Angriffsziele dienen. Unter dem Einfluss bestimmter Anteile an Fettsäuren erhöht sich die Spermiensyntheserate, das Hodenepithel wird aktiviert, die Anzahl und Reife der Follikel nimmt zu usw. Da Satz und Aktivität der VTs und Drüsen, aus denen männliche und weibliche VTs bestehen, unterschiedlich sind, führt dies zu unterschiedlichen Auswirkungen auf die Zielorgane. Es gibt auch geschlechtsspezifische Unterschiede in der Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber der Wirkung bestimmter Sexualhormone, was auf eine Beteiligung ihrer systemischen Regulierung hinweist. Es wurde festgestellt, dass das Androgen- und Östrogensystem normalerweise einige menschliche Organe in unterschiedliche Richtungen beeinflusst und den gegenteiligen Effekt hervorruft, das heißt, wir können über den Phaseneffekt der Wirkung weiblicher genitaler Fettsäurezyklen und Fettsäuren sprechen. Die VT wird durch negative (Östrogene und Östron) und positive (Androgene, Gestagene) VT kontrolliert. Sie bestehen aus dem Hypothalamus und dem Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse); Zellen von Feigenzellen (Trophoblasten-Choriokarzinom, fibromodulatorische Aktivität der Plazenta), Speicheldrüsen, Endometrium und Brustgewebe. Immer im peripheren Blut vorhanden