Sternocleidomastoideus-Ast

Die Begrüßung gehört zum täglichen Leben eines jeden Menschen, aber was wissen wir über sie und ihre Zweige?

Der Sternocleidomastoideus (SGMA) wird als thyreoglossaler Ast klassifiziert, der aus der aufsteigenden Halsarterie entspringt. GRKVSV ​​entsteht durch seinen Abgang von der anterolateralen Wand des lateralen Teils der A. carotis externa. Es verläuft über den Warzenfortsatz in der Inversion nahe der Mittellinie des Halses. Auf seinem Weg gibt er zwei Zweige ab: den hinteren und den vorderen Herzzweig, den oberen Hautast sowie den Zweig, der die Frontzähne und die oberen Halslymphknoten innerviert. Der Humerus ist in der oberen Tiefe des Schlüsselbeins befestigt.



Der Sternocleidomastoideus-Ast befindet sich im Hals und verbindet Brustbein und Schlüsselbein. Es ist ein langer Ast an der Seite des Halses. Seine Fortsetzung ist der dorsale Teil des Ohrs. Die Sternocleidomastoideus-Äste werden durch zwei Muskeln dargestellt – ventral und dorsal. Muskelfasern bestimmen die unterschiedliche Lage und Struktur des sternocleidomastischen Astes. Die Muskulatur kann glatt oder diskontinuierlich sein. Im vorderen Teil des Sternoklavikularastes befindet sich ein Bündel des Sternalnervs und eine große Schilddrüse. Aus diesem Ast kann die Vena interossea entspringen; sie ist an der Entwicklung der Halsarterie beteiligt, die als Unterklasse der Knochenmarksäste klassifiziert wird. Am häufigsten berührt das Brustbein andere Teile des Halses.