Hernie der Harnleiteröffnung

Eine Blasenöffnungshernie (auch Harnleiterhernie genannt) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems, die bei einer Schwächung der Blasenwand auftritt. Die häufigste Form ist eine Stresshernie (vesikaler urethrovaginaler Nabelbruch). Bei dieser Art von Hernie ist ein Teil der Blasenwand geschwächt und es ist meist periurethrales fibröses Gewebe vorhanden. Diese Art von Hernie kann aufgrund chronischer Verstopfung, Reizdarmsyndrom oder Übergewicht auftreten. Die häufigste Ursache für einen Blasenbruch ist jedoch Stress, beispielsweise wenn eine Person beim Wasserlassen körperliche Überanstrengung verspürt. Ist die Bauchpresse zudem nicht ausreichend ausgebildet, erhöht sich auch das Risiko einer Blasenhernie.

Ein Blasenbruch kann mittels Ultraschall des Hodensacks oder in einer gynäkologischen Praxis festgestellt werden. Wenn dies der Fall ist, können Medikamente, die den Blasentonus reduzieren, zur Behandlung eines Leistenbruchs eingesetzt werden, um den Druck auf den geschwächten Muskel zu verringern. Allerdings kann die Behandlung von Blasenhernien häufig eine Operation erfordern. Darüber hinaus können weitere Methoden wie Physiotherapie, Beckenbodentraining und einige andere eingesetzt werden.

Bei einer Blasenhernie handelt es sich um die Verdrängung von Teilen des Blaseninhalts unter das Niveau der inneren Blasenöffnung durch eine offene Öffnung in der Blase. Tritt während oder kurz nach dem Wasserlassen ein Leistenbruch auf, spricht man üblicherweise von einer postoperativen Erkrankung. Nach der Operation ist es notwendig, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane durchzuführen, schweres Heben und intensive körperliche Aktivität zu vermeiden, mehr Flüssigkeit und Diuretika zu trinken, eine Diät einzuhalten und übermäßiges Essen zu vermeiden.