Cholangiozytäre Cholangitis (Cholangitis, Gallenfieber, Botkin-Krankheit) ist eine Entzündung der intrahepatischen Gallenwege und der Gallenblase unterschiedlicher Genese. Gallenfieber ist durch einen langen Verlauf (möglicherweise bis zu sechs Monate oder länger), hohes Fieber, Schwäche, Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet und kann auch zu Stuhlstörungen führen. Auslöser können bakterielle, virale Infektionen und Autoimmunprozesse im Körper sein. Morbus Botkin tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere im Grundschulalter. Bei Erwachsenen ist die Erkrankung selten und macht bei Patienten mit Virushepatitis 0,5–1,0 % aus. Das klinische Bild kann von leicht bis schwer variieren. Die Entzündung ist vorübergehend, kann in schweren Fällen jedoch chronisch verlaufen. Mehr als ein Drittel der Patienten entwickeln als Folge der Erkrankung eine Leberzirrhose, die in 3–5 % der Fälle tödlich endet. Die hohe Sterblichkeitsrate bei jungen Patienten ist auch darauf zurückzuführen, dass der Krankheitsverlauf mit Veränderungen biochemischer Parameter mit Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen kann. Der Behandlungserfolg hängt von der Ätiologie, der Krankheitsdauer und der rechtzeitigen Behandlung ab. Die Prognose für akutes Gallenfieber ist günstig. Mit der Behandlung verschwinden die Schmerzen. In schweren Fällen sind jedoch Komplikationen möglich: hämorrhagisches Syndrom (krankheitsbedingte Blutung), sekundäre septische Cholangitis oder andere eitrige Komplikationen. Die Prävention der Botkin-Krankheit zielt darauf ab, Alkohol zu bekämpfen, Besuche an fragwürdigen, überfüllten Orten einzuschränken und die Immunität gefährdeter Personen (mit geschwächtem Immunsystem) zu stärken. Um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, sind Temperatur, Schwäche, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im Bereich der Gallenblase und der Gallenwege, eine weiße oder gelbliche Färbung der Sklera und das Vorhandensein von „Besenreisern“ charakteristisch sind Symptome einer beginnenden Cholestase. Sie müssen lediglich ein Krankenhaus aufsuchen, wo eine spezifische Diagnostik und Behandlung verordnet wird. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt: Temperatur über 38,5 Grad; die Dauer des Gallenfiebers beträgt mehr als 2 Monate; Komplikationen in Form einer septischen Cholangitis. Die Diagnose beginnt mit einer externen Untersuchung, der Anamnese und der Beurteilung der Laborparameter. Eine wichtige Rolle kommt der serologischen Untersuchung zu. Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose ist die Entnahme von Proben aus der Vena petrosalis inferior. Die Behandlung besteht aus einer strengen Diät und einer geeigneten Behandlung, die je nach Krankheitsursache Antibiotika (bei viralen Ursachen), Medikamente zur Entgiftung des Körpers und viele andere Medikamentengruppen umfassen kann. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen. Die Krankheit weist darauf hin, dass die erste nicht vollständig behandelt wurde