Intraatrieller Block

Der intraatriale Block ist eine Verletzung der Erregungsleitung im Vorhofmyokard. Es äußert sich lediglich durch eine Verbreiterung und Verformung der P-Welle im Elektrokardiogramm.

Bei einem intraatrialen Block können Impulse vom Sinusknoten nicht normal durch den Vorhofmuskel wandern. Dies führt zu einer Verzögerung der Erregung eines Teils des Myokards und einer asynchronen Kontraktion verschiedener Teile der Vorhöfe.

Im EKG äußert sich ein intraatrialer Block durch eine Verlängerung der Dauer und eine Veränderung der Form der P-Welle: Sie wird verbreitert, doppelhöckerig oder weist eine Sägezahnform auf. In diesem Fall ändern sich das PQ-Intervall und der ventrikuläre QRS-Komplex nicht.

Somit ist eine intraatriale Blockade durch eine Verletzung der Impulsleitung in den Vorhöfen gekennzeichnet, die sich in Veränderungen der P-Welle im EKG widerspiegelt, während die normale Dauer des PQ und des QRS-Komplexes erhalten bleibt.



Unter einem intraatrialen Block (IAV) versteht man eine Störung der Erregungsleitung in den Vorhöfen des Herzens, die sich erst im Elektrokardiogramm (EKG) in Form einer Ausdehnung und Verformung der P-Welle bemerkbar macht. IAV kann verschiedene Ursachen haben, wie Myokardinfarkt, Arrhythmie, Kardiomyopathie, His-Bündel-Block und andere Herzerkrankungen.

Bei VVP ist die Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Herzkammern verzögert oder blockiert. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen und Herzrhythmusstörungen führen. In den meisten Fällen verursacht BVP jedoch keine schwerwiegenden Komplikationen und kann asymptomatisch sein.

Zur Diagnose von BVP wird ein EKG verwendet. Im EKG mit BVP können Sie die Ausdehnung und Verformung der P-Welle erkennen, die die Impulsleitung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln widerspiegelt. Es können auch Veränderungen in anderen Wellen, wie dem QRS-Komplex und der T-Welle, beobachtet werden.

Die Behandlung von BVP hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. In einigen Fällen kann eine Behandlung der Grunderkrankung, die VVP verursacht hat, erforderlich sein. Wenn PVP durch eine Herzrhythmusstörung verursacht wird, können Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus verschrieben werden.

Im Allgemeinen handelt es sich bei VVP um eine recht häufige atriale Erregungsleitungsstörung. Wenn die Erkrankung jedoch asymptomatisch verläuft, besteht kein Behandlungsbedarf. Regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und ein EKG helfen dabei, mögliche Probleme zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.