Hypochondrie Verfolgung

Verfolgungshypochondrie (Hypochondria persecutoria; lat. persecutio – Verfolgung) ist eine Art von Hypochondrie, bei der der Patient davon überzeugt ist, dass er von anderen verfolgt und fasziniert wird.

Bei dieser Störung verspürt der Patient zwanghafte Ängste, ihn zu vergiften, mit einer Infektion anzustecken oder ihn auf andere Weise schädlichen Einflüssen auszusetzen. Der Patient interpretiert jegliche, auch geringfügige Symptome als Bestätigung seiner Befürchtungen. Er glaubt, dass diese Symptome durch vorsätzliche Handlungen anderer verursacht werden, die ihm Schaden zufügen.

Patienten mit verfolgender Hypochondrie wenden sich häufig mit Beschwerden über verschiedene Symptome, die angeblich durch schädliche Einflüsse verursacht werden, an Ärzte. Sie erfordern eine gründliche Untersuchung und Behandlung, vertrauen jedoch nicht den Verordnungen und Empfehlungen von Ärzten und vermuten böswillige Absichten. Es ist praktisch unmöglich, die Überzeugungen solcher Patienten zu korrigieren.

Die Behandlung einer persistierenden Hypochondrie umfasst eine Psychotherapie und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie mit Antipsychotika und Antidepressiva. Es ist wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufzubauen und seine Wahnvorstellungen konsequent zu entlarven. Die Prognose kann bei adäquater Behandlung relativ günstig sein.



Hypochondria persecodorian (Ippohondriyas persecodorian) ist eine der psychischen Störungen, die mit häufiger und unbegründeter Angst vor verschiedenen Krankheiten und deren Folgen sowie einer ängstlichen Erwartung der Entwicklung somatischer Erkrankungen einhergeht. Die Entwicklung dieser Störung kann zu erheblichen psychischen Problemen führen und die Lebensqualität des Einzelnen erheblich beeinträchtigen.

Hypochondrische Wahnvorstellungen können durch vorgetäuschte Wahnvorstellungen (zwanghafte Simulation des Vorliegens einer Krankheit) entstehen und sich unabhängig von anderen psychischen Erkrankungen selbstständig entwickeln und existieren, was die Abgrenzung dieser Form als eigenständige (hypochondrische) Form erzwingt. Bei der Klassifikation von Krankheiten



Pseudohypochondrische Symptome sind viel häufiger als echte Hypochondrien, bei denen eine Übertreibung somatischer Manifestationen und eine aktive Fixierung der Aufmerksamkeit des Patienten auf schmerzhafte Empfindungen festgestellt wird. Dementsprechend gibt es zwei Formen körperdysmorpher Störungen – imaginäre und reale. Pseudodysmorphophobie unterscheidet sich von der hyperkonogonischen Störung durch die größere Häufigkeit geglätteter, nicht wahrnehmbarer Veränderungen im Aussehen, bei denen die Patienten ihre Aufmerksamkeit „unvernünftig“ auf die kleinsten fehlenden Anzeichen einer Fehlfunktion richten. Ein wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen besteht darin, dass Pseudostörungen nicht zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität der betroffenen Person führen.