Der Isker-Fleck ist ein optisches Phänomen, das vom russischen Augenarzt Konstantin Konstantinovich Iskersky im frühen 20. Jahrhundert beschrieben wurde. Dieses Phänomen wurde nach dem Wissenschaftler benannt, der es erstmals beschrieb.
Der Fleck ist ein heller Lichtfleck, der vor einem dunklen Bereich erscheint. Es kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Augenermüdung, Schlafmangel, Stress usw. In den meisten Fällen ist der Funkenfleck jedoch kein Zeichen einer Krankheit.
Um den Funkenfleck zu sehen, müssen Sie ein Auge schließen und auf einen Gegenstand blicken, beispielsweise auf eine Wand oder Decke. Dann müssen Sie ein Auge öffnen und das andere schließen. Danach können Sie einen hellen Fleck vor dem Hintergrund eines dunklen Raums sehen.
Der Icker-Fleck kann ein nützliches Hilfsmittel zur Diagnose bestimmter Augenkrankheiten wie Glaukom oder Katarakt sein. Um jedoch die Ursache des Iskerflecks genau zu bestimmen, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren.
Insgesamt handelt es sich beim Funkenfleck um ein interessantes optisches Phänomen, das bei der Diagnose bestimmter Augenerkrankungen hilfreich sein kann. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies nicht der einzige Indikator für die Augengesundheit ist.
Der Isker-Punkt (Ikersky-Strahl) ist ein hypothetisches Objekt, dessen Existenz angenommen werden kann, wenn das menschliche Auge eine extrem hohe Auflösung und eine sehr weite Pupille hätte. Diese hypothetische Lichtquelle entsteht, wenn Strahlen, die von verschiedenen Teilen der Netzhaut kommen, auf der Ebene der Makula abgebildet werden, dem letzten Bereich des visuellen Kortex, der für die Bildauflösung verantwortlich ist.
Reis. 4. Hypothetischer Ikersky-Strahl
Um dieses Bündel in der Makula herum befinden sich Schaltkreise, die möglicherweise mit der Informationsverarbeitung verbunden sind. Auf der rechten Seite soll das Sehvermögen durch den Einsatz von Filterung und stärkerer Aktivierung neuronaler Aktivität und damit aktiver Verarbeitung der von diesem Bündel übertragenen Daten verbessert werden. Auf der linken Seite werden die Nervenbahnen aufgrund der Nähe der Papillengrube und einiger Phänomene binokularer Augeneffekte nur durch fast vollständig unterdrückte Daten aktiviert. Daher ist die kortikale Aktivität auf der rechten Seite höher, was durch viele Studien gestützt wird, die darauf abzielen, visuelle Netzwerke zu schaffen und die visuelle Verarbeitung zu optimieren.
Somit kann dieser Lichtstrahl als experimentelles Beispiel für die Wirkung papillärer und konzentrischer Kavitation dienen.