Herpetische Keratokonjunktivitis

Die herpetische Keratokonjunktivitis ist eine Infektionskrankheit der Bindehaut und Hornhaut, die bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Hierbei handelt es sich um eine durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) verursachte Entzündung, die durch Kontakt mit einer infizierten Person oder durch ein kontaminiertes Medizinprodukt übertragen werden kann.

Zu den Symptomen einer Keratokonjunktivitis herpeticum gehören Juckreiz und Brennen in den Augen, Rötung, tränende Augen, Schwellung der Bindehaut, Lichtscheu und verschwommenes Sehen. In manchen Fällen können Herpesblasen auf der Bindehaut sichtbar sein.

Zur Diagnose einer Keratokonjunktivitis herpeticum wird ein Augenkratztest zum Nachweis des HSV-2-Virus verordnet. Die Behandlung umfasst die Verwendung antiviraler Medikamente wie Aciclovir oder Famciclovir. Möglicherweise müssen Sie auch Steroidtropfen verwenden, um Entzündungen zu lindern. Die Behandlung muss jedoch aus mehreren Phasen bestehen,



Keratokonjunktivitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Hornhaut oder Bindehaut des Auges betrifft. Es kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, aber eine der gefährlichsten ist die herpetische Form von KC (Keratokonjunktivalsyndrom).

Die herpetische Keratokonjunktivitis (HKH) ist eine Gruppe ophthalmologischer Erkrankungen, die zu den Herpesinfektionen der Augen zählt. Obwohl es am häufigsten saisonal auftritt, tritt es manchmal auch außerhalb der Saison auf und kann akut oder chronisch sein. CCH ist durch eine Schädigung der oberflächlichen Bereiche der Hornhaut und Bindehaut gekennzeichnet.

Es gibt drei Formen von CC:

1. oberflächlich oder follikulär – gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner rötlicher Tuberkel auf der Oberfläche der Hornhaut, deren Größe nicht mehr als einige mm beträgt. Gleichzeitig bleibt der Augapfel gut durchsichtig, es wird ein ausgeprägter Tränenfluss beobachtet und schleimiger Rotz ist möglich; 2. häutig – die Hornhaut ist mit einem trockenen Fibrinfilm bedeckt; 3. dystrophisch – das gleiche wie die körnige Form, aber weniger ausgeprägt.

In der ophthalmologischen Gemeinschaft werden die folgenden Arten von CCH unterschieden: * einfach (auch histiozytär genannt); * Keratoherpes; * scheibenförmige Form; * Ebstein-Barr; * Oral.

Der häufigste Typ ist einfach. Seine Ursache ist eine unvollständig ausgebildete Immunität, die durch den Einsatz von Kortikosteroiden, Organtransplantationen usw. entsteht