Kaiserschnitt Bauch

Kaiserschnitt Bauch (s. c. abdominalis; Synonym c. c. Bauchdecke) – chirurgische Entbindung durch Präparation der vorderen Bauchdecke und der Gebärmutter.

Indikationen für einen Bauchkaiserschnitt:

  1. Schmales Becken. Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Beckens und der Größe des fetalen Kopfes.
  2. Pathologische Darstellung und Insertion des Fötus (Quer-, Schrägstellung des Fötus).
  3. Plazenta praevia.
  4. Akute und chronische fetale Hypoxie.
  5. Multiple Schwangerschaft.
  6. Narbe an der Gebärmutter nach früheren Operationen.
  7. Extragenitale Erkrankungen der Mutter, die das Leben von Mutter und Fötus gefährden.
  8. Schwerwiegender Zustand der Mutter oder des Fötus während der Geburt.

Ein Bauchkaiserschnitt wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im unteren Bereich wird ein quer verlaufender Einschnitt in die Haut und Muskulatur der vorderen Bauchdecke vorgenommen. Die Bauchhöhle wird eröffnet, die Gebärmutter im unteren Uterussegment quer oder durch Reposition präpariert. Der Fötus mit Fruchtwasser und die Plazenta werden entfernt. Nachdem die Nabelschnur abgeklemmt wurde, wird das Baby zu einem Neonatologen überwiesen. Die Gebärmutter wird mit einer zweireihigen Naht fest vernäht. Die Bauchhöhle und die Haut werden verschlossen.

Somit ist ein Bauchkaiserschnitt eine geplante oder Notfalloperation zur Entfernung des Fötus durch einen Schnitt in der vorderen Bauchdecke und der Gebärmutter, wenn geburtshilfliche oder extragenitale Indikationen für eine Entbindung vorliegen.



Ein abdominaler Kaiserschnitt (CAS) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Fötus durch einen Schnitt in der Bauchdecke aus der Gebärmutterhöhle entfernt wird. Hierbei handelt es sich um eine Art Kaiserschnitt, der bei bestimmten Indikationen durchgeführt wird, beispielsweise bei Fehlstellungen des Fötus, Mehrlingsschwangerschaften, Fehlbildungen des Fötus usw.

Der Kaiserschnitt gehört zu den häufigsten Operationen in der geburtshilflichen Praxis. Sie wird durchgeführt, um das Leben von Mutter und Kind zu retten, die Geburt zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

CSA wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert hochqualifizierte und erfahrene Chirurgen. Vor Beginn der Operation untersucht der Arzt die Patientin, beurteilt ihren Zustand und legt die Indikationen für eine Operation fest.

Bei der Operation macht der Chirurg einen Einschnitt in die Bauchdecke und entfernt anschließend den Fötus und die Plazenta. Anschließend verschließt er den Schnitt und näht die Bauchdecke.

Nach der Operation liegt die Patientin auf der Intensivstation, wo sie behandelt und ihr Zustand überwacht wird. Abhängig vom Zustand der Patientin und ihres Babys kann der Arzt eine andere Art des Kaiserschnitts oder eine vaginale Entbindung empfehlen.