Juxtaglomeruläre Zelle

Juxtaglomeruläre Zelle: Funktionen und Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks

Die juxtaglomeruläre Zelle (abgekürzt JG-Zelle) ist ein wichtiger Bestandteil des renalen Blutdruckregulationssystems. Es befindet sich in der Wand der afferenten Arteriole neben der Macula densa, die sich am Anfang des Nierenröhrensystems befindet.

JG-Zellen verfügen über einen einzigartigen Satz von Granula, die Renin enthalten, ein Enzym, das durch seine Beteiligung am Renin-Angiotensin-System eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt. Darüber hinaus können JG-Zellen Natrium und Kalium absondern und so auch an der Regulierung des Elektrolythaushalts und des Stoffwechsels beteiligt sein.

Die Rolle von JG-Zellen bei der Regulierung des Blutdrucks ist wie folgt: Wenn der Druck in der afferenten Arteriole abnimmt (z. B. wenn das zirkulierende Blutvolumen abnimmt), beginnen JG-Zellen, Renin in das Blut freizusetzen. Renin wiederum wird in Angiotensin I umgewandelt, das durch die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) in Angiotensin II umgewandelt wird. Angiotensin II verengt die Arteriolen, erhöht den gesamten peripheren Widerstand und erhöht den Blutdruck.

Darüber hinaus stimuliert Angiotensin II die Freisetzung von Aldosteron, einem Hormon, das die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nierentubuli erhöht, das zirkulierende Blutvolumen erhöht und dadurch den Blutdruck erhöht.

Es ist wichtig zu beachten, dass JG-Zellen auch eine Rolle im Autoregulationsmechanismus des renalen Blutflusses spielen, der dazu beiträgt, ein konstantes Blutvolumen, das in die Nieren gelangt, und damit stabile Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass JG-Zellen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks und des Elektrolytgleichgewichts im Körper spielen. Wenn ihre Funktion beeinträchtigt ist, können verschiedene Krankheiten auftreten, beispielsweise Bluthochdruck und chronisches Nierenversagen. Daher könnten weitere Untersuchungen der Funktionsmechanismen von JG-Zellen für die Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheiten nützlich sein.



Juxta-Zellen befinden sich überwiegend im Kopf an einer Mündung der Juxta-Gefäße (Abb. 45). Ihre Anzahl variiert leicht; Es wird angenommen, dass es hier 5-10 davon geben sollte. Es ist jedoch bekannt, dass in bestimmten Fällen die Juxta fehlen kann – und das Nierenkörperchen in der Nähe der Gefäße in großer Entfernung von der Verbindung der proximalen und distalen Tubuli liegt. Juxta bezeichnet das Epithel der Sammelrohre. Es verfügt außerdem über ein körniges endoplasmatisches Retikulum. Die Zelllänge erreicht etwa 35 µm (im Kopf kann sie 250 µm erreichen) und die Breite beträgt 17 µm. Entlang der Peripherie gibt es einzelne Mikrovilli, die jedoch sehr kurz sind, etwa 8–12 pro Oberfläche. Diese Zellen haben keine Prozesse[2].

Im Nebenkopf befinden sich 6-7 Mikrovilli. In den seitlichen Filamenten befinden sich 8 Mikrovilli; sie sind verhältnismäßig zahlreicher als im Kopf. Die Drüsenabschnitte des Juxte unterscheiden sich nicht von denen im proximalen gewundenen Tubulus. Die Anzahl der Zellen in diesem Bereich der Niere ist gering.