**Hirnkontraktur** ist eine intradurale Kompression des intrakraniellen Segments des N. occipitalis. Die Störung ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Nacken oder Hinterkopf, die sich allmählich zu einer schlaffen Lähmung der Hand-, Schulter- und Kopfstrecker und einer dezerebralen Apraxie entwickeln; Auch sensorische Beeinträchtigungen sind möglich.
Die Krankheit wurde erstmals 1948 vom deutschen Psychiater Johannes Petri (deutscher Neurologe) beschrieben: Die Ursache der Krankheit ist eine anhaltende Kompression des Rückenmarks, das sich im Foramen medullari des Halswirbels befindet. Laut Statistik gehören junge Männer zur Risikogruppe: Bei jungen Männern werden Pathologien meist durch Krämpfe der kleinen Nackenmuskulatur verursacht, die die Bandscheibe zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel umgeben. Degenerative Veränderungen können bei Osteochondrose, Spondylose, Hernien und Wirbelsäulenverkrümmung auftreten.
Eine Kontraktur wird oft von Migräne (oder Migränestatus) begleitet – einem unerträglichen bohrenden Kopfschmerz mit starken Schmerzen beim Bewegen der Augen, dem Gefühl eines „Reifens auf dem Kopf“ und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Migräne beginnt plötzlich, erreicht bald ihre maximale Intensität und dauert sechs bis einen Monat. Anstrengende Kopfbewegungen können die Kopfschmerzen vorübergehend stoppen. Aufgrund der großen Anzahl der eingenommenen Medikamente lässt sich diese Pathologie schlecht mit Medikamenten behandeln. Die Behandlung erfolgt daher chirurgisch und beinhaltet eine Neurolyse des durch den Wirbelkanal verlaufenden Hinterhauptnervs. Um die Nerven wiederherzustellen, ist es oft notwendig, auf Rehabilitationsverfahren zurückzugreifen, da auch nach der Operation Taubheitsgefühle in der Armmuskulatur, verstärkte Schwäche der Arme usw. auftreten. Die Genesung erfolgt durch einen behandelnden Arzt, einen Masseur und einen professionellen Bewegungstherapietrainer.