Küncher-Knochennaht

Küncher-Knochennaht

Die Methode der Knochennaht nach Küncher wurde erstmals 1946 erlernt. Dann wurde auf dem Territorium des modernen Deutschlands die erste Operation zur Wiederherstellung des Knochengewebes durch Revaskularisation durchgeführt. Diese Technologie hat eine hohe Effizienz und eine Reihe weiterer Vorteile gezeigt. Bis Mitte der 80er Jahre wurde es in der Medizin aktiv eingesetzt. Nach zahlreichen Experimenten wurde das Ergebnis dieser bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistung jedoch in Frage gestellt, weshalb sie offiziell nicht mehr als wirksam galt. Wenn wir das Wesen der Knochenrekonstruktion anhand von Informationen aus zahlreichen Quellen vollständig beschreiben, erhalten wir die folgende kurze Definition. Zunächst ist zu beachten, dass diese Methode zur Wiederherstellung der Knochenintegrität durch eine neue Blutversorgung und nicht durch den Austausch eines Implantats dient. Küncher nutzte diese Technologie, um eines der Endfragmente der Epiphyse im Bein des Patienten wiederherzustellen, das nach einer Fraktur deformiert war. Vor diesem Ereignis gab es keine Möglichkeit, Knochenstrukturen ohne Stumpf mit einer solchen klinischen Wirksamkeit wiederherzustellen.

Obwohl das Knochengewebe nach diesem chirurgischen Eingriff ohne Abstoßung wiederhergestellt wird, verläuft die Heilung recht langsam. Nach der Knochenrekonstruktion muss der Patient bei jungen Menschen noch 12–18 Monate lang am Gehstock gehen. Faktoren, die die Dauer des Knochenwiederherstellungsprozesses beeinflussen, sind das Alter des Patienten sowie das Vorliegen von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und systemischen Stoffwechselstörungen. Dieser Eingriff wird fast immer mit dem Risiko von Komplikationen durchgeführt, darunter Osteomyelitis, Thrombose und Pseudarthrose des Knochensegments.