Follikuläre Laryngitis

**Laryngitis.** – akute oder chronische Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Eine sekundäre (akute) Laryngitis entsteht, wenn die Luftröhre und die Bronchien vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen (Influenza, Windpocken, Keuchhusten, infektiöse Mononukleose, Masern) oder als Folge des direkten Eindringens einer Infektion aus benachbarten Organen geschädigt werden. Bei Menschen mit Gesangsberufen entwickelt sich eine chronische Granulosa oder katarrhalische Laryngitis, die durch Rauchen und wiederholte akute Entzündungen des Kehlkopfes verursacht wird. Zu den selteneren Ursachen einer chronischen Kehlkopfentzündung gehört der Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre und den Kehlkopf (gastroösophagealer Reflux).

**Zur Vorbeugung einer akuten Kehlkopfentzündung** ist es wichtig, hygienische Maßnahmen zu beachten: Trinkwasser und Lebensmittel, die nicht unterkühlt oder kontaminiert sind; Gurgeln nach dem Essen; Einnahme von Vitaminen. Bei Verdacht auf eine Kehlkopfentzündung im Kindesalter oder bei Erwachsenen sollten Sie einen Hausarzt rufen.

**Die Behandlung umfasst:** * Entzündungen des Kehlkopfes und Schwellungen werden durch alkalische Inhalationen gelindert. Mit dem Monsoon-Gerät wird die Kehlkopfhöhle mit einer 0,5 %igen Kaliumiodid- oder Natriumbicarbonatlösung gewaschen. Die Inhalationen werden eine Stunde lang durchgeführt. Ihre Anzahl kann unbegrenzt sein. Darüber hinaus können auch andere Methoden eingesetzt werden, beispielsweise kommen Thermoinhalatoren zum Einsatz.

Zur Bekämpfung der Symptome werden folgende Medikamente eingesetzt: Antipyretika, Mukolytika, Antibiotika, Analgetika, Expektorantien, Stärkungsmittel, Wundheilungsmittel, Immunmodulatoren. Jede allergische Reaktion wird identifiziert und ein individuelles Mittel ausgewählt, das gemäß dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen wird.