Atypisches Fieber ist eine Krankheit, die als Folge einer in den Körper eindringenden Infektion auftritt, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit schnell und lebhaft. Diese Art von Fieber wird oft als „Samstagnachtfieber“ bezeichnet.
Atypisches Fieber wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht, beispielsweise Influenzaviren oder Tuberkulose-Mikrobakterien. Die Wirkung ihrer Toxine auf das menschliche Immunsystem kann zur Entwicklung einer allgemeinen Reaktion des Körpers und eines Entzündungsprozesses führen, der mit einem erheblichen Temperaturanstieg einhergeht. Ein fieberhafter Zustand bei Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen ist mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im menschlichen Körper verbunden. Mit der Entwicklung einer banalen ARVI kann die Temperatur kurzzeitig auf 37,5–38 °C ansteigen. Dies reicht aus, um ein ausreichendes Maß an körpereigener Immunabwehr aufrechtzuerhalten. Die atypische Influenza zeichnet sich jedoch durch einen wellenförmigen Krankheitsverlauf aus, bei dem die Temperatur nach einem Temperaturanstieg in den ersten Krankheitstagen auf normale Werte absinkt, nach 2-4 Tagen jedoch wieder ansteigt.
Mikroben und Viren, die die Entwicklung einer Lysinfluenza-ähnlichen fieberhaften Reaktion verursachen, haben unterschiedliche Einflussmechanismen auf den menschlichen Körper. Die allgemeine Folge ihrer Exposition ist jedoch eine ziemlich ausgeprägte toxische Wirkung, die das Zentralnervensystem schädigt. Veränderungen in den Gehirnstrukturen, die für eine atypische Influenza charakteristisch sind, wirken sich erheblich auf den Zustand des Patienten aus. Die Beteiligung der wichtigsten Strukturen des Nervensystems am pathologischen Prozess führt zu einer Reihe von Symptomen, die sich in Form von Fieber mit einer erheblichen Dauer der erhöhten Temperatur manifestieren. In seltenen Fällen geht das mit einer atypischen Influenza einhergehende Fieber mit Schüttelfrost oder einem allmählich einsetzenden starken Fieber einher. Im Gegenteil: Die Prodromalperiode endet oft mit einem frostigen Temperaturanstieg und Muskelschmerzen. Und erst dann steigt die Temperatur allmählich an und erreicht innerhalb weniger Stunden ein Maximum, das einer akuten respiratorischen Virusinfektion ähnelt. Bei einer typischen Form von ARVI kann das Fieber 6–7 Tage anhalten, bei der atypischen Influenza dauert das Fieber jedoch viel länger, manchmal mindestens 14 Tage.
Der Fieberprozess geht mit einer erhöhten körpereigenen Produktion spezifischer Antikörper einher, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Abhängig von der spezifischen Ursache des Fiebers (Virus, Mikrobakterien) können daher atypische fieberhafte Reaktionen auftreten, die zu Symptomen wie Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit usw. führen können. Ein überaktives Immunsystem kann auch zu Schweißausbrüchen und Gelenkschmerzen führen.
Manchmal treten leichte Fieberfälle auf, ohne dass das Kind aktive Symptome entwickelt. Der Schweregrad des Fiebersyndroms kann bei jedem Fieber unterschiedlich sein, daher kann eine hohe Körpertemperatur ein deutliches Krankheitszeichen sein.
Die Vorbeugung von atypischem Fieber dient der Stärkung des Immunsystems. Dazu ist eine rechtzeitige Impfung gegen die Haupterreger erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Grippeimpfstoffen. Eine Impfung kann die Wahrscheinlichkeit schwerster Krankheitsformen verringern. Eine geimpfte Person erkrankt nicht an einer Viruserkrankung und steckt andere nicht an. Das Fehlen einer schweren Form der Krankheit trägt zur Bildung einer großen Anzahl von Immunzellen bei, wodurch der Körper resistent gegen Infektionen wird. Saisonale Grippeimpfstoffe decken die Stämme ab, die zu bestimmten Jahreszeiten in dieser Jahreszeit zirkulieren. Es gibt zwei Arten spezifischer Impfstoffe