Liquorhea versteckt

Ist es möglich, die Folgen einer latenten Liquorrhoe zu beseitigen?

Liquorrhoe ist das Eindringen von Flüssigkeit in das Gehirn oder aus dem Gehirn mit der natürlichen Freisetzung von Liquor cerebrospinalis durch ein dünnes kariöses Loch, ohne dass der Schädel durch Risse geöffnet wird, die durch sehr schnelle und starke Beugung, Streckung oder Rotation entstehen



Zu den Konzepten der Liquor-Chylurie und der Liquor-Hydrozele

Liquor-Chylurie ist das Vorhandensein von Liquor anstelle von Urin in der Blasenhöhle aufgrund einer Behinderung des Urinabflusswegs durch die Harnleiter und die Blase. Der Zustand, bei dem sich Liquor im Lumen der Blase befindet, wird viel seltener beobachtet als die Entwicklung von Liquoransammlungen in anderen Beckenorganen: Uterus oder Rektum. Beide Erkrankungen äußern sich durch die Freisetzung von Liquor durch die Harnröhre, und nur die Chylurie der Liquor cerebrospinalis kann als totales Chylurie-Syndrom klassifiziert werden

In den meisten Fällen tritt eine Liquor-Hilurea nach einer Verletzung des Beckens oder der Geschlechtsorgane auf und wird äußerst selten allein erkannt. Einer der prädisponierenden Faktoren ist der Blasenreflux (Rückfluss von Urin aus der Blase in die Blase), der zu einer Abnahme des Detrusortonus und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. In diesem Zusammenhang ist es bei der Entstehung dieser Erkrankung wichtiger, Störungen der Harnröhre zu berücksichtigen, die den Urinfluss aus der Blase beeinträchtigen, die aufgrund ihrer Schutzmechanismen – der Wahrnehmung fremder chemischer Verbindungen und des osmotischen Gleichgewichts – trägt zur Flüssigkeitsretention in der Blase bei. Wenn daher eine Liquor-Hilurie festgestellt wird, muss sich der Urologe einer weiteren Untersuchung unterziehen – einer rektalen Palpation der Blase und einer Ultraschalluntersuchung.

Laut Statistiken der Europäischen Gesellschaft für Urologie macht die Liquor-Hilurie 2 % aller urologischen Erkrankungen aus. Diese Erkrankung kommt bei Männern im Verhältnis 4:1 häufiger vor als bei Frauen. Im Bereich der Fehlerdiagnostik stehen die Beurteilung von Anzeichen mikrobiell-entzündlicher Intoxikationen und entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems im Vordergrund. Die Symptome können denen einer chronischen Krankheit ähneln