Maximalbeatmung (MVV) ist eine Methode der künstlichen Beatmung der Lunge, bei der das für den Patienten maximal mögliche Volumen an eingeatmeter Luft genutzt wird.
MVL wird in folgenden Fällen verwendet:
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Akutes Atemversagen unterschiedlicher Genese (Pneumonie, Lungenödem etc.)
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Verschlimmerung des chronischen Atemversagens
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Überdosierung von Betäubungsmitteln oder Beruhigungsmitteln
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Brust- und Lungenverletzungen
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Postoperative Phase bei Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen des Atmungssystems
MVL verwendet Beatmungsgeräte, die 100 % Sauerstoff liefern und einen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) erzeugen, um die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern.
Mit MVL können Sie den Gasaustausch optimieren und die Entwicklung von Hypoxie und Hyperkapnie bei Atemversagen verhindern. Diese Methode weist jedoch eine Reihe von Einschränkungen und Kontraindikationen auf und sollte daher nur auf einer Intensivstation durchgeführt werden.