Kauer

Unter Mastikographie versteht man die Aufzeichnung der Bewegungen des Unterkiefers, der Art seiner Interaktion mit den Zähnen während ihrer antagonistischen Interaktion. Dieses Konzept kam aus dem Englischen in unsere alltägliche medizinische Sprache und ist ein komplexer Begriff, der aus der Vorsilbe „masticator“ (Kaueinheit) und der griechisch-lateinischen Vorsilbe „grapho“ besteht, die übersetzt „Schreiben“ bedeutet – eine anschauliche Darstellung davon arbeiten.

Dieses System in der Mundhöhle ist wichtig für die Bestimmung der Ätiologie von Kauschmerzen, die Feststellung der pathogenetischen Grundlage von Zahnerkrankungen, die durch degenerative Prozesse im Knochengewebe des Kiefers, eine generalisierte Störung der Mikrozirkulation des dentofazialen Bereichs und traumatische Schäden gekennzeichnet sind die Kiefergelenke. Eine gewisse Differenzierung der Indikationen der Studie kann auf eine Reihe objektiver pathologischer Veränderungen im Kiefergelenk zurückzuführen sein, die das Vorherrschen des Symptomkomplexes im Krankheitsbild der Erkrankung und deren Ausbreitung bzw. umgekehrt die Lokalisation der Erkrankung bestimmen Verfahren.

Die Mastikographie ist eine Funktionsstudie, mit der Sie die anatomischen Merkmale und die Funktion des Kiefergelenkapparats beurteilen können. Beim Kauen des Gebisses werden Amplitude, Volumen, Dauer, Tonus während und Beginn der Arbeit der für die Kieferbewegungen verantwortlichen Muskeln, der Zustand des Bandapparates, die Richtung der Verschiebung, also die Anlage und das Volumen der Zähne, bestimmt motorische Wirkung dieser Elemente des maxillofazialen Systems. Die Studie ermöglicht es uns, die Form der Beziehung zwischen den Zähnen des rechten und linken Zahnbogens zu bestimmen. In einer Zahnklinik sind Mastixbewegungen eine Möglichkeit, die Integrität des Gebisses, den Zustand der Schleimhaut und allgemein die Funktion zu bestimmen, die für die normale Möglichkeit der Kaubewegungen des Kiefers verantwortlich ist. Die Klassifizierung der Varianten des Tonus der Kaumuskulatur unterscheidet den nomotopischen Typ – eine normale Art der Bewegung eines Zahns relativ zu einem anderen – und den opistopedischen – abnormalen, dem nomotopischen Typ entgegengesetzten Typ. Darüber hinaus ist es möglich, direkte und indirekte Formen der Pathologie in Form von Mastixbewegungen zu identifizieren. Im Falle einer indirekten Art von Anomalie erlauben die Kaudaten keinen Ausschluss der Pathologie der Bewegungen des Kiefergelenks ohne invasive Forschungsmethoden, beispielsweise Palpation.

Die Stadien einer mastiziometrischen Untersuchung können durch folgende Maßnahmen des Arztes bestimmt werden:

1. Platzieren Sie den Stab des kieferorthopädischen Spiegels des unteren Gebisses auf den Zähnen der gegenüberliegenden Seite;

2. vor der Untersuchung oder unmittelbar danach eine photometrische Aufzeichnung der Verschlussbewegung der Zahneinheiten des Unterkiefers durchgeführt und das Ergebnis mit der Norm verglichen wird;

3. Das Ergebnis der Mastixbewegung des Obergebisses wird anhand des Ausmaßes der Vermischung interpretiert und die Fähigkeit der Schließbewegungen beider Zahngruppen beurteilt, die Belastung relativ zueinander gleichmäßig zu verteilen.