Die Einhorn-Gebärmutter ist ein einzigartiger pathologischer Fall, der recht selten vorkommt. Dieser Begriff wird verwendet, um eine seltene angeborene Anomalie der Gebärmutter zu beschreiben, bei der die Gebärmutter ein zusätzliches Horn aufweist, das als „Einhornhorn“ bezeichnet wird.
Diese Entwicklungsstörung wird normalerweise bei Neugeborenen oder Säuglingen durch Ultraschall diagnostiziert. Bei der Untersuchung eines Kindes kann das Vorhandensein von zwei Uterushörnern festgestellt werden, die möglicherweise miteinander verbunden sind. Eine solche Anomalie kann zu Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Fötus führen und zu verschiedenen Gesundheitsproblemen für Mutter und Kind führen.
Die Gründe für das Auftreten einer Einhorn-Gebärmutter sind nicht ganz klar, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Ursache Faktoren sein könnten, die mit Veränderungen in den Genen oder dem Einfluss verschiedener Krankheiten der Eltern während der Schwangerschaft zusammenhängen.
Eines der häufigsten Symptome einer einhornigen Gebärmutter ist eine Verdoppelung der Gebärmutter. Das bedeutet, dass eine Frau zwei Gebärmutter hat, die jeweils in zwei Hälften geteilt sind. Die beiden Hälften werden miteinander verbunden und bilden ein großes Horn und ein kleines Uterushorn. Eine doppelte Gebärmutter kann bis zur Schwangerschaft asymptomatisch sein, wenn eine doppelte Gebärmutter die Voraussetzungen für das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt schafft.
Darüber hinaus kann es für eine Frau mit einer Einhorn-Gebärmutter schwierig sein, ein Kind zu empfangen und eine normale Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. In diesem Fall wird die Diagnose vor Beginn der Schwangerschaft gestellt und der Arzt kann der Frau vorschlagen, ihre Schwangerschaft unter Berücksichtigung dieser Anomalie zu planen. Während der Geburt kann Odnorogovas Gebärmutter Probleme wie eine Fehlstellung des Fötus, eine schwierige Entbindung oder Blutungsgefahr verursachen.
Die Behandlung dieser Krankheit umfasst die Entfernung des zweiten Uterushorns oder der gesamten Gebärmutter; Dies ist jedoch ein komplexer Vorgang, da die Gebärmutterhörner mit anderen wichtigen Organen des weiblichen Körpers verbunden sind. Die Behandlung erfolgt operativ in der gynäkologischen Abteilung.
Eine einzelne Gebärmutter birgt ein hohes Risiko für Komplikationen wie Blutungen nach der Geburt, Mehrlingsgeburten oder die Gefahr einer Fehlgeburt in der Zukunft. Wenn eine Frau Erfahrung mit Zwillingen hat, wird daher empfohlen, einen Gentest durchzuführen, um das Risiko einer Übertragung des Defekts auf das Kind festzustellen. Frauen mit dieser Anomalie haben möglicherweise keine Symptome, aber wenn sie schwanger werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während und nach der Geburt. Manche Menschen mit Einhorn-Gebärmutter entscheiden sich dafür, eines der Gebärmutterhörner entfernen zu lassen. Andere Frauen benötigen möglicherweise vor der Geburt einen Kaiserschnitt. Wieder andere entscheiden sich dafür, die Geburt nicht durchzuführen, sondern eine assistierte Geburt wie eine vaginale Geburtsmethode oder einen geburtshilflichen Eingriff in Anspruch zu nehmen, um eine sichere Geburt zu gewährleisten. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko, ein Kind mit dieser Anomalie zu bekommen, bei etwa 3 % derjenigen mit einer einseitigen Gebärmutter liegt. Aber Mehrlingsschwangerschaften nehmen fast um das Zehnfache zu und erreichen 28 %. Dies liegt daran, dass die Einhorn-Gebärmutter – eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich die Gebärmutter zweimal teilt – viel häufiger bei Frauen mit eineiigen Zwillingen auftritt. Schwangerschaften mit einer Gebärmutter verlaufen bei einem Zwilling oft problemlos, während der andere Zwilling unter einer Anomalie leiden muss. Wenn Kinder auf diese Weise geboren werden, sterben sie oft schon im Säuglingsalter oder schon vorher.