Medionekrose der Aorta Zystisch

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Zu den gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehört häufig die mediale Nekrose der Aorta. Selbst wenn die Krankheit bereits im Anfangsstadium ihres Fortschreitens erkannt wird, können Ärzte in den meisten Fällen das vollständige Überleben des Patienten nicht garantieren.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich vor dem Hintergrund einer Zunahme systemischer Störungen, die eine Person lange Zeit nicht bemerkt. Die langsame Ausbreitung des pathologischen Prozesses führt zu einer vorzeitigen Konsultation eines Arztes oder fördert sogar die Selbstmedikation.

Ältere Menschen und Patienten mit Diabetes sind anfälliger für eine Aortennekrose, die Krankheit wird jedoch auch in jüngeren Jahren diagnostiziert.

Was ist das für eine gefährliche Pathologie? Was verursacht die Krankheit und wie wird sie behandelt? Bei welchen Anzeichen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden?

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Krankheitskonzept

Das Aortenaneurysma ist eine der pathologischen Veränderungen im menschlichen Gefäßsystem. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Vergrößerung der Aorta, die durch einen Bruch ihrer Muskelwände entsteht. Bei Menschen über 50 Jahren wird häufiger eine Pathologie diagnostiziert, was auf eine schwere Erkrankung hinweist



Medionekrose ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die mittlere Schicht der Arterienwände, die fibromuskuläre Membran, beschädigt ist. Mit fortschreitender Infektion kommt es zu Sauerstoffmangel in den Fasern der Innenmembran und es entwickelt sich eine zirkulatorische Enzephalopathie; es können sich entzündliche Veränderungen in der Großhirnrinde entwickeln. Eine Blutung in die Hirnsubstanz ist möglich, verursacht durch die Ablösung und Bewegung von Blutgerinnseln in die Ventrikelhöhle, die Ablösung atherosklerotischer Plaques sowie das Eindringen des Hämatoms in das Parenchym. Die mittlere Schicht der Arterie wird zerstört und die Arterie erweitert sich und schwillt an. das Lumen der Arterie verengt sich im Durchmesser, die Bindegewebsschichten der Wände werden dünner. Bei dieser Erkrankung ist zwischen dem Anfangsstadium der Erkrankung (Schwellung der fibromuskulären Schicht), dem anfänglichen chronischen Stadium (anhaltende Wandausdehnung, anfängliche Degeneration des Arterienwandgewebes) und dem fortgeschrittenen Stadium mit ausgeprägten sklerotischen Veränderungen zu unterscheiden die Aortenwand. Es gibt: * Klassische Manifestationen einer Aortenmedianekrose mit Anzeichen einer mesenchymalen Entzündung (monosymptomatische Form). * Nicht-axiale Veränderungen in der Aorta (