Spastischer Darmverschluss

**Darmverschluss**

* Ein Darmverschluss ist eine teilweise oder vollständige Störung der Bewegung des Inhalts durch den Darm. Sie kommt in verschiedenen Altersgruppen vor. Der Zustand ist durch die Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet, die sich in Unwohlsein, Bauchschmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands äußern. Bei einem Darmverschluss kommt es aufgrund der gestörten Gas- und Stuhlentleerung zu starken Blähungen. Zur Diagnose kommen folgende Methoden zum Einsatz: Magenspiegelung, Ultraschall der Bauchhöhle, Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel. Die Behandlung umfasst einen chirurgischen Eingriff, wenn die konservative Therapie keinen Erfolg bringt. Der chirurgische Eingriff erfolgt klassisch oder über einen laparoskopischen Zugang.

**Spastische Obstruktion** Spastische Kolitis ist eine Art von Darmverschluss, bei der es zu einer Muskelkontraktion kommt, die zu einer Verengung/Verstopfung des Darms führt, was zu starken Schmerzen und einer Verstopfung des Darms führt. Das Hauptsymptom sind starke Bauchschmerzen. Die Krankheit geht häufig mit Koliken, Dehydrationssymptomen und Anzeichen einer Bauchfellentzündung einher. Die wichtigste Diagnose ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen, insbesondere ein Bariumeinlauf. Zusätzliche Methoden wie Computertomographie, anorektale Manometrie und Fibrokolonoskopie können eingesetzt werden. Die krampfartige Kolitis kann durch hämodynamische Probleme kompliziert werden, insbesondere durch eine Komplikation, die zu Darmblutungen führen kann. Die chirurgische Pathologie umfasst zwei Hauptbehandlungsmethoden. Das erste ist die Entfernung von Teilen des Darms mit dem betroffenen Bereich oder eines großen Teils des Darms, falls erforderlich, um die Verengung zu beheben, das zweite ist eine kurze Längsresektion des Darms (im Falle einer Jejunalbeteiligung), um die Obstruktion zu beseitigen. Entzündungen beseitigen oder den geschädigten Darmbereich regenerieren.