Lärm

Murmeln (Murmur, Bruit) ist ein Geräusch, das durch ein Stethoskop gehört wird und auf turbulenten Blutfluss im Herzen oder in den Blutgefäßen zurückzuführen ist. Dieses Geräusch kann mit Klappenschäden, Septumdefekten, Arterienverengungen oder der Bildung arteriovenöser Übergänge verbunden sein. Ein Herzgeräusch kann manchmal bei völlig gesunden Menschen mit hyperaktiver Durchblutung sowie bei Kindern beobachtet werden (funktionelle Geräusche).

Herzgeräusche werden unterteilt in:

  1. Systolisch – hörbar während der ventrikulären Systole
  2. Diastolisch – hörbar während der ventrikulären Diastole
  3. Kontinuierliche Geräusche – sowohl während der Systole als auch während der Diastole zu hören


Ein Herzgeräusch ist ein Geräusch, das durch ein Stethoskop gehört werden kann. Diese Geräusche entstehen durch Turbulenzen im Blutfluss im Herzen. Herzgeräusche können mit verschiedenen Erkrankungen wie Klappenschäden, Septumdefekten, Arterienverengungen und der Bildung arteriovenöser Verbindungen einhergehen.

Ein Herzgeräusch kann mit bestimmten Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder angeborenen Herzfehlern verbunden sein. Einige Herzgeräusche können jedoch auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel eine übermäßige Durchblutung oder Funktionsstörungen.

Das Abhören eines Herzgeräuschs ist ein wichtiges Diagnoseinstrument, das dabei helfen kann, das Vorliegen bestimmter Krankheiten oder Beschwerden festzustellen. Es muss jedoch beachtet werden, dass ein Herzgeräusch nicht immer ein Zeichen einer Krankheit ist und physiologische Ursachen haben kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Herzgeräusche nur ein Symptom sind und zusätzliche Untersuchungen und die Konsultation eines Arztes erforderlich sind, um eine genaue Diagnose zu stellen.



Lärm ist ein Pulsieren, das durch ein Stetophon gehört wird und entsteht, wenn Blut durch die Blutgefäße des Herzens fließt. Der Blutfluss ist hier turbulent, also instationär. Normalerweise hören wir das nicht, aber wenn gesundheitliche Probleme vorliegen oder Organe chaotisch arbeiten, ist dieses Geräusch zu hören. In der englischsprachigen Literatur wird der Begriff „Murmur“ („lautes Geräusch“) verwendet.

Dieses Herzgeräusch kann in zwei Kategorien unterteilt werden: + Systolisches Herzgeräusch: tritt auf, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht. In diesem Fall erscheint der Ton in Phase I oder am Ende von Phase II. Das Klopfen ist ungleichmäßig – kurz und dumpf; + Diastolische Geräusche: treten vor dem Blutauswurf und während der interventrikulären Pause auf. Begleitet von einem dumpfen Tonsignal mit Klickgeräuschen. Da die Diastole doppelt so lang ist wie die Systole, kann das Herzgeräusch zwischen den Herzschlägen länger anhalten. Lärm entsteht sowohl bei Verlust der Schließung der Trennwände als auch aufgrund ihrer unzureichenden Öffnung. Die Dauer kann auf die Intensität schließen lassen. Wenn es länger als eine Sekunde dauert, handelt es sich bereits um eine Pathologie.

Viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehen mit Lärm einher und stehen in direktem Zusammenhang mit Schwankungen des Blutflusses in den Gefäßen und Arterien. Die Ursache sind häufig Defekte im Septum zwischen den Ventrikeln, Klappenregulatoren des Blutflusses und Gefäßkrämpfe. Geräusche können auch in einem anderen Entwicklungsstadium auftreten, beispielsweise bei der Verschmelzung der Hauptarterien.

Lärm wird je nach Art und Häufigkeit der Wiederholung in Kategorien eingeteilt: - Konstant – Lärm, der ständig während der Diastole und Systole zu hören ist; - Systolisch (Systolie) – Geräusch auf dem Höhepunkt der Systole (Punkt A2); - Diastolizexie (Diasfoldie) – Geräusch am Ende der Diastole (Punkte IV und V). Diese Art von Geräusch ist normalerweise mit bestimmten Geburtsfehlern verbunden, beispielsweise mit einer Aortenisthmusstenose. - Präsystolisch – tritt kurz vor Beginn der Systole mit umgekehrtem Blutabfluss aus dem linken Vorhof auf. Meistens