Operierte Magenkrankheit

Eine chirurgische Magenerkrankung ist eine ernste Erkrankung, die bei Menschen auftreten kann, die sich einer Magenoperation unterzogen haben. Nach einer Magenoperation treten eine Reihe von Störungen auf, die zu verschiedenen Erkrankungen der Bauchorgane führen können. In diesem Artikel werden wir uns mit den Hauptursachen der Erkrankung des operierten Magens und den Methoden seiner Behandlung befassen.

Allgemeine Bezeichnung für Störungen, die längerfristig danach entstanden sind



Die Erkrankung des operierten Magens ist eine der häufigsten Komplikationen, die nach einer Operation zur Entfernung eines Teils des Magens auftreten.

Erkrankungen des operierten Magens variieren je nach Art der Operation. Einige von ihnen können mit der Entwicklung von Magengeschwüren nach einer Magenresektion verbunden sein. In anderen Fällen kann die Ursache eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts nach einer Operation oder eine Veränderung des Säuregehalts des Magensaftes sein.

Schäden an den Zellen der Magenschleimhaut können durch unvorsichtige chirurgische Eingriffe, längere Rückenlage des Patienten und andere Faktoren verursacht werden. Eine beeinträchtigte Magenfunktion führt zu einer verminderten Produktion von Enzymen, die für die Verdauung verantwortlich sind, was zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme führt.

Zu den Symptomen einer operierten Magenerkrankung können Bauchbeschwerden, Blähungen, Schweregefühl, verminderter Appetit und Stuhlgang gehören. Darüber hinaus können Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen im Zusammenhang mit einer Lebensmittelvergiftung auftreten. Es kann zu instabilem Stuhlgang kommen, der sich durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall äußert. Es ist auch möglich, dass sich Steine ​​in den Gallengängen bilden. Schwere Formen der Krankheit können einen gefährlichen Zustand verursachen – Magengeschwüre. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, sind Komplikationen möglich.

Zur Diagnose einer Erkrankung des operierten Darms und eines Magengeschwürs werden Labortests durchgeführt – Blut-, Urin- und Stuhltests. Die medikamentöse Behandlung wird meist gemeinsam von einem Gastroenterologen und einem Therapeuten sowie einem Neurologen durchgeführt. Ziel ist es, die Symptome zu neutralisieren – Schmerzen zu lindern, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall zu beseitigen und den Stuhlgang zu normalisieren. Es können entzündungshemmende Medikamente, Beruhigungsmittel, Analgetika und Antispasmodika sowie Antiemetika eingesetzt werden. Dies trägt dazu bei, das Auftreten oder die Entwicklung von Geschwüren oder eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Es ist wichtig, dass Medikamente genau nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.