Abteilung für Blutentnahme und Transfusion

Der Abschnitt „Einkauf und Verarbeitung von Blut“ ist für die Entgegennahme von Blut von Spendern in medizinischen Einrichtungen von Krankenhaussammlern bestimmt. Es berücksichtigt die Indikatoren des gesammelten Blutes. Das gespendete Blut wird dann in der Einheit zur weiteren Verteilung und Transfusion an bedürftige Patienten bewegt. Zu den möglichen Krankheiten, für die insbesondere Blut und seine Bestandteile aufbereitet werden, gehören: - Anämie bei chronischen Krankheiten; - erworbene hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen; - akuter massiver Blutverlust; — Mängel bei der Produktion von Spenderblut; - Verletzung; — Störungen des Elektrolytstoffwechsels; - bakterielle Infektionen; - schwerer toxischer Schaden; - onkohämatologische Erkrankungen.



Die Abteilung für Blutbeschaffung und -transfusion ist eine Abteilung eines Sortier- und Evakuierungskrankenhauses oder des Hauptkrankenhauses für „Blutsortierung“, die sich mit der Beschaffung von Blut und seinen Bestandteilen, deren Lagerung und Lieferung an medizinische Einrichtungen befasst. Die Haupteinheit wird als Transfusions- und Verteilungszentrum des Krankenhauses bezeichnet.

Jährlich verbrauchen Ärzte etwa 2.500 Tonnen Blut. Bis zu 70 % seiner Zusammensetzung sind Erythrozyten, alle anderen Zellen (Plasma, Leukozyten, Blutplättchen) machen 30 % aus. Natürlich rettet dieses Blut nicht nur Leben, sondern ermöglicht auch erhebliche finanzielle Einsparungen. Deshalb ist es so wichtig, Blutvorräte anzulegen.

Jeder chirurgische Eingriff ist mit Blutverlust verbunden. Das bedeutet, dass Ärzte den Patienten während der Operation eine bestimmte Menge Spenderblut entnehmen: Je mehr davon verloren geht, desto größer ist die benötigte Menge. Wenn der Patient viel Blut verloren hat, wird viel mehr entnommen, bis zu 900 ml. Bei Blutungen wird die Blutentnahme in mehreren Schritten durchgeführt, wobei sich die Menge mit der Zeit erhöht. Dementsprechend verbringt der Chirurg manchmal viel mehr Zeit mit einer einzelnen Operation als mit der gesamten postoperativen Phase. Und wenn der Patient plötzlich dringend eine weitere Operation benötigt, kann es sein, dass der Arzt mit der Tatsache konfrontiert wird, dass nicht genügend Spenderblut vorhanden ist, da der Vorrat immer durch die Anzahl der Portionen begrenzt ist. Solche Fälle werden äußerst selten registriert, daher neigen Ärzte dazu, während einer Operation eine durchschnittliche Menge Blut zu entnehmen: nicht sehr wenig, aber auch nicht sehr viel. In der Regel sind es ca. 400–500 ml pro Operation.