Manchmal weicht die Gebärmutter zu einer Seite der Frau hin ab, und dann bewegt sich die Gebärmuttermündung weg und liegt nicht gegenüber der Stelle, von der aus der Samen hineinfließt. Oft liegt die Ursache hierfür in der Verhärtung oder Kompression einer der beiden Hälften der Gebärmutter, wodurch sich die beiden Hälften in Bezug auf Feuchtigkeit und Entspannung, Trockenheit und Spannung unterscheiden, und manchmal liegt die Ursache auch in einer besondere Überlastung eines Schiffs in einer der Hälften. Ursache sind auch dickflüssige Säfte in einer Gebärmutterhälfte, die diese belasten und die andere Hälfte in ihre Richtung ziehen; Dies führt häufig zu einer „Erstickung der Gebärmutter“. Hebammen erkennen die Richtung der Abweichung, indem sie die erkrankte Gebärmutter mit den Fingern abtasten, und können anhand des Spannungsgrades der Gefäße, der Härte und der Notwendigkeit einer Entleerung leicht feststellen, ob es sich um eine Überfüllung oder eine Verhärtung handelt.
Behandlung. Es ist notwendig, aus der Halsvene auf der Seite zu bluten, die der Hälfte, zu der die Gebärmutter abweicht, gegenüberliegt, wenn ein Überfließen zu spüren ist und die Hebamme behauptet, dass die Gefäße auf dieser Seite angespannt und überfüllt sind und es dort zu einer Verdickung kommt. Wenn dort eine Kompression und Faltenbildung beobachtet wird, aber keine Verdickung auftritt, verwenden sie Weichmacher in Form von Einläufen, Zäpfchen und Einreibungen, verschreiben ein Bad und verbessern die Ernährung. Und wenn sich dort Flüssigkeiten befinden, werden diese durch Entleeren entfernt und dem Patienten Rizinusöl verabreicht, das auch in Kerzen verwendet wird. Der Patient wird in den Damm eingerieben und Balsamöl, Lilienöl und ähnliche Öle werden in die Gebärmutter injiziert. Dann gelingt es der Hebamme oft, mit Wachssalbe oder Enten- oder Hühnerfett geschmierte Finger in die Vagina einzuführen und die Gebärmutter aufzurichten, indem sie den abgelenkten Teil zur Seite zieht, sodass die Gebärmuttermündung der Vagina gegenüberliegt.