Palatolalie

Ist das Palatolalie?

**Palatolalia** ist das vollständige oder teilweise Fehlen des Schließens der Lippen und/oder das gleichzeitige Schließen des Mundes während der Aussprache von Sprachlauten. Die Ursache für Palatolalie kann eine neurologische Pathologie sein. Einer der Hauptfaktoren des Symptoms ist jedoch das Vorhandensein eines Trismus – einer Kontraktion des Kaumuskels auf einer Seite des Kiefers.

Palatolalie kann unterschiedliche Formen annehmen, je nachdem, welche Form der unzureichenden Okklusion des Oropharynx beim Patienten beobachtet wird. Es gibt 2 solcher Formen: - Neorotolasie; - Orotolasie. Unter den anderen Formen der Palatolasie spielt die Orotolasie eine führende Rolle. Der pathologische Zustand wird von einem einseitigen oder beidseitigen Erweichungsdefekt, einem Prolaps des weichen Gaumens, einer massiven Rhinolalie mit tief liegendem Zäpfchen, einer Verkürzung des weichen Gaumens und einer einseitigen kontralateralen Mikrogenie – dem Fehlen des vorderen Bogens des oberen Gaumens – begleitet. Und hier entsteht ein Dilemma: Was ist dieser „Himmel“? Schauen wir uns zunächst die anatomische Struktur des oberen Gaumens an: Oben befindet sich der Schädel, darunter das Keilbein, darunter das Zungenbein. Zwischen diesen Knochen eingeklemmt, bietet der weiche Gaumen die Voraussetzungen für die Bildung eines geschlossenen Raums, der Rachenraum genannt wird. Der weiche Gaumen ist eine unregelmäßig geformte Formation ohne eine gewisse Krümmung der Grenzen zwischen den oberen Backenzähnen und dem Vorhof des Rachens. Die Form des oberen Gaumens wird durch die Form der Schädelbasis bestimmt. Am harten Gaumen, in der Nähe der mittleren Naht, befindet sich eine horizontale Naht, von der ein ungepaartes Rudiment einer vertikalen Falte, das Zungenbändchen, ausgeht. Vor dem harten Gaumen endet ein keilförmiger Vorsprung, der durch das Vorhandensein einer vertikalen Naht entsteht, die von der Mitte der Gehirnbasis nach innen und oben gerichtet ist.