Schüttelparese

Schüttelparese ist eine veraltete Bezeichnung für Parkinsonismus. Es handelt sich um eine neurologische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust dopaminproduzierender Neuronen in der Substantia nigra des Gehirns gekennzeichnet ist.

Die Hauptsymptome der Schüttelparese: Zittern in Ruhe, Muskelsteifheit, Langsamkeit und Bewegungsarmut (Bradykinesie), beeinträchtigte Haltungsstabilität. Diese motorischen Symptome werden durch die Degeneration dopaminerger Neuronen verursacht, die für die Kontrolle und Koordination von Bewegungen verantwortlich sind.

Der Begriff „Schüttellähmung“ wurde 1817 von James Parkinson geprägt, um diesen Zustand zu beschreiben. Später nannte man es Parkinson-Krankheit und später einfach Parkinsonismus. Trotz seines veralteten Namens wird Schüttelparese in der medizinischen Literatur immer noch häufig als Synonym für Parkinsonismus verwendet.



**Schüttellähmung** ist eine häufige und erkennbare Form von Neuropathie oder **Parkinsonismus**. Mit der Zeit beginnt es sich als kleines/großes Zittern, Zittern oder unerklärliche Angst und Wut zu manifestieren. Sowohl für den Neurologen als auch für alle an der Forschung beteiligten Mediziner ist die Schüttelparese eine der zentralen neurologischen Erkrankungen im Bereich motorischer Funktionsstörungen und Neuropathien des Gehirns. Es ist jedoch noch unklar, ob es sich dabei um eine Diagnose oder ein Symptom einer Motoneuronstörung handelt. Höchstwahrscheinlich sind beide Faktoren bei dieser Krankheit vorhanden.

Nach dieser Theorie steht das Auftreten des Schüttellähmungssyndroms in direktem Zusammenhang mit



Bei der Schüttelparese, im englischsprachigen Raum auch „Shaking Palsy“ genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft und zu schweren Bewegungsstörungen führt. Dieser Artikel ist der Beschreibung der Schüttelparese gewidmet.

Bei der Schüttelparese handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die zu Zittern oder unkontrollierbaren Bewegungen im Körper führt, oft begleitet von einer mangelhaften Kontrolle der Gesichtsmuskelbewegungen. Solche ruckartigen Bewegungen können auf unterschiedliche Weise auftreten: ein- oder zweimal täglich, von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden; Die Art der Bewegungen variiert und reicht von kleinen und ausgedehnten Bewegungen über die gesamte Körperoberfläche bis hin zu langen, kontinuierlichen Zuckungen und Sprachelementen im oberen Gesichtsnerv.

Diese Krankheit beginnt normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Zu den Symptomen einer Schüttelparese gehören: langes Zittern, auch im Ruhezustand, undeutliche Sprache, zielloses Fuchteln der Arme, Beine und des Gesichts bei Stress, Unruhe und eine starke Angst vor dem Ersticken. Es ist auch möglich, Gefühle wie Gereiztheit, Panik und vermindertes Selbstwertgefühl zu verspüren. Die Intensität der Symptome kann je nach Wochentag variieren. Bei kaltem Wetter können sich die Symptome verschlimmern. Unbehandelt kann diese Krankheit im Laufe der Zeit zu einem Verlust der motorischen Funktion führen.

Die Ursachen der Schüttelparese sind unbekannt, aber manchmal kann sie durch eine Schädigung der zentralen Knoten des Kleinhirnnervenstamms verursacht werden, wo die Bewegungskoordination stattfindet. Die Ursache liegt meist in einer Schädigung des Kleinhirnsystems. Sie wird am häufigsten durch Infektionskrankheiten des Gehirns wie Meningitis oder Enzephalitis oder durch Hirnverletzungen verursacht. Eine Schüttelparese kann auch durch eine Degeneration der Kleinhirnbahn verursacht werden, die die Muskelbewegung steuert.

Bei einer Zitterlähmung verschlechtert sich die Koordination der Muskelaktivität einer Person, die Muskelkraft nimmt ab und die Ernährung des Muskelgewebes wird gestört, was zu deren Dystrophie führt. Eine beeinträchtigte motorische Koordination mit Schüttellähmung führt zu einer Verschlechterung der Ausführung komplexer neuromuskulärer Anstrengungen und der Feinmotorik und erschwert die Ausübung beruflicher Tätigkeiten. Bei dieser Pathologie nimmt die Gesamtleistung des Körpers ab und die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Hefeparese wird auf folgende Weise behandelt: 1. Arzneimitteltherapie: Um die Symptome in den Griff zu bekommen, werden häufig Medikamente gegen zitternde Nerven durch Injektionen oder den Einsatz von hirnfördernden Medikamenten verabreicht. 2.Physiotherapie: Zur Linderung der Beschwerden eignen sich Wärmetherapie, Massage, Thermalbad, elektrische Muskelstimulation in Kombination mit Physiotherapie, Bewegung, Muskelentspannung. 3.Neurochirurgie: Die chirurgische Behandlung von Hirnfraktionen ist noch keine übliche Lösung für Zitternervstörungen. Die Operation wird in Einzelfällen durchgeführt