Pneumokoniose (Pneumokoniose)

Pneumokoniose ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch das Einatmen von Staub beim Menschen entstehen. Damit Staubpartikel in die Lunge gelangen, sollte ihr Durchmesser 0,5 Mikrometer nicht überschreiten. Nach der ersten Exposition gegenüber solchen Partikeln dauert es in der Regel ziemlich lange, bis eine Person Atemnot entwickelt und auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs charakteristische Schatten erscheinen.

Zu den häufigsten Ursachen einer Pneumokoniose gehören:

  1. Einatmen von Kohlenstaub am Arbeitsplatz (Bergmannspneumokoniose)
  2. Einatmen von Silikatstaub (Silikose)
  3. Einatmen von Asbeststaub (Asbestose)

Daher handelt es sich bei der Pneumokoniose meist um eine Berufskrankheit, die mit der Arbeit unter staubigen Bedingungen einhergeht. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung sind für die Erhaltung der Gesundheit von Arbeitnehmern in staubgefährdenden Berufen von großer Bedeutung.



Pneumokoniose (engl. Pneumoconiosis aus dem Griechischen pnéuma – „Luft“ + κόνιον – „Staub“) ist eine Gruppe berufsbedingter Lungenerkrankungen, die durch die Einwirkung von Industriestaub unterschiedlicher Art (Silikat, Karborund, Asbest, kristalliner, organischer Staub) verursacht werden. Entwickelt sich unter dem Einfluss übermäßiger Inhalation giftiger chemischer Dämpfe und Gase. Eine Pneumokoniose äußert sich in einer spezifischen Veränderung der Struktur und Funktion des Lungengewebes, deren Art von der Art und Konzentration des Staubwirkstoffs abhängt.



**Pneumokoniose** ist eine Gruppe chronischer Lungenerkrankungen, die durch längeres Einatmen verschiedener industrieller und anderer Luftschadstoffe entstehen, deren Partikelgröße weniger als 5 Mikrometer beträgt. Eine Besonderheit der Pneumokoniose ist die Tatsache, dass sie beim Patienten keine akute Vergiftung des Körpers verursacht, da die meisten kleinen Partikel in die Lunge gelangen, ohne die Alveolen zu erreichen. Im Gegensatz zu diesen Staubpartikeln gelangen andere Substanzen sofort in den Blutkreislauf und verursachen Krankheiten.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Pneumokonikose eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit und Sterblichkeit bei Arbeitnehmern im Bergbau, in der Metallurgie und in der chemischen Industrie. Sie sind auch unter Arbeitern in staubigen Industrien, Schiffsreparaturwerkstätten, Galvanikindustrien und anderen Bereichen weit verbreitet.

Eine Pneumokoniose beginnt meist im Erwachsenenalter und wird wahrscheinlich durch genetische Faktoren beeinflusst. Am häufigsten sind die Kohlenpneumokoniose, die durch das Einatmen von Feinkohle und Koksstaub verursacht wird, die Asbestpneumokoniose und die Pneumokoniose durch Silikat, die bei der Arbeit in Unternehmen auftritt, die Bauprodukte aus Magnesit herstellen. Wenn kleine Staubpartikel in die Lunge gelangen, können sie von der Lunge nicht ausgeschieden werden und setzen sich in Form kleiner Pleuraknötchen ab, was zu deren Sklerose, der Bildung eines Lungenemphysems und ständigen bronchopulmonalen Prozessen führt.



Pneumokoniose ist eine Lungenerkrankung, die auftritt, wenn kleine Staubpartikel und Fragmente organischer oder anorganischer Verbindungen eingeatmet werden. Bei Kontakt mit ihnen wird eine bestimmte Energie freigesetzt und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich, was verschiedene Komplikationen verursacht:

Schädigung der Alveolen, Verdichtung des Bindegewebes, Wucherung von Lungenfeldern. Das Hauptsymptom einer Pneumokoniose ist Atemnot, die bei Patienten bei körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt in Innenräumen auftritt. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, den Kontakt mit Substanzen, die kleine Partikel enthalten, zu vermeiden und bei der Arbeit in Unternehmen Atemschutzgeräte zu verwenden. Die Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinsuffizienz und Emphysem führen, daher ist es notwendig, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.



Pneumokoniose ist eine große Gruppe von Erkrankungen überwiegend äußerer Natur, die durch längeres Einatmen von Staubstoffen verursacht werden, eine Fibrose der Lunge und das Auftreten anhaltender Krankheitssymptome verursachen, aber noch nicht zum vollständigen Verlust der Leistungsfähigkeit des Patienten geführt haben arbeiten. Lungenfibrose ist seit der Antike bekannt. Doch erst im 20. Jahrhundert wurde diese Krankheit genauer untersucht und nach A. Morgernstern benannt: „Pneumoconios“, übersetzt „Pleuranarbenbildung“.

Bei der Erörterung des Mechanismus der Lungenfibrose haben sich die Forscher der Untersuchung der Morphologie menschlicher Veränderungen zugewandt, die sich auf die Lunge auswirken, wenn sie Staub ausgesetzt werden. Im Jahr 1917 beschrieben Wissenschaftler erstmals pseudozirrhotische Veränderungen im Lungengewebe aufgrund der Exposition gegenüber Kohlenstaub bei Menschen, die in den australischen Kohlerevieren arbeiteten. Seitdem hat diese Entdeckung die Entwicklung einer leistungsstarken Gesundheitsbranche vorangetrieben und zu raschen Fortschritten bei der Diagnose und Behandlung dieser und anderer Pneumokoniosen geführt.

Als Pneumokoniose wird allgemein eine Lungenerkrankung bezeichnet, die sich in Form einer Pneumosklerose äußert und durch die lichtmikroskopisch erkennbare Bildung pathologischer verzweigter extrapulmonaler und intrapulmonaler Bindegewebsherde gekennzeichnet ist.

Die Krankheit kann unter dem Einfluss verschiedener fibrogener Faktoren auf den menschlichen Körper auftreten, dazu gehören: Asbest, Kohle, anorganischer Staub und sogar Pilzsporen. Klinische Manifestationen. Diagnose. Prävention Je nach Lokalisation werden unterschieden: Läsionen der Bronchien, die sich im Anfangsstadium durch Atemnot oder ein Gefühl von Luftmangel bei körperlicher Aktivität äußern, ein trockener, schmerzhafter Husten, der bei Vorliegen einer infektiösen Läsion eitrig wird und geht mit einer Sputumproduktion einher. Veränderungen des Brustfells (Pleurapneumokoniose). Es äußert sich durch ständiges Hustenversagen ohne Auswurf, Beschwerden hinter dem Brustbein, begleitet von Bauchschmerzen, Tachykardie und vermehrtem Schwitzen. Mit zunehmendem Krankheitsbild ist Atemnot in der Nacht und bei körperlicher Arbeit typisch. Systemische Veränderungen. Mit fortschreitendem Prozess werden allgemeine Symptome beobachtet: erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, niedrige Körpertemperatur. Aus dem Atmungssystem. Röntgenologische Anzeichen einer Pneumokoniose äußern sich in Bereichen mit erhöhter Dichte des Lungengewebes im Zusammenhang mit der Bronchialwand. Darüber hinaus kommt es zu einer Abnahme des Organvolumens aufgrund faseriger Veränderungen und