Polyarthritis Psoriasis – (r. Psoriatica-Arthritis)
Polyarthritis gehört zur Gruppe der rheumatologischen Erkrankungen, die sich durch pathologische Prozesse in Gelenken und Knochen äußern. Es ist durch Entzündungen und Gelenkschäden gekennzeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sowohl interne als auch externe Faktoren sein. In der Regel verläuft die Erkrankung chronisch, was den Behandlungsverlauf erheblich erschwert. Menschen über 40 Jahre leiden häufig an Polyarthritis. Erwähnenswert ist auch, dass Frauen viel häufiger an dieser Krankheit leiden als Männer. Charakteristisch für den Verlauf der Polyarthritis ist ihre wellenförmige Entwicklung. Dies äußert sich in abwechselnden Exazerbationsperioden und Remissionsperioden. In Phasen der Exazerbation sind die wichtigsten klinischen Manifestationen Gelenkentzündungen und deren Verformung. Das klinische Bild wird durch Schmerzen, Funktionsstörungen und charakteristische Symptome ergänzt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Verlauf einer Polyarthritis je nach Krankheitsform deutlich variieren kann. Am häufigsten (bis zu 80 % der Fälle) ist die Psoriasis-Form. Die Krankheit wird bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert, wobei Männer und Frauen gleich häufig sind (Verhältnis 1:1). Bei Männern entwickelt sich diese Form der Krankheit früher (im Alter von 35 Jahren) als bei Frauen – im Alter von 45 Jahren, mit Ausnahme von Zeiträumen mit ausgeprägten hormonellen Veränderungen (25–30 und 45–55 Jahre). In einem erheblichen Teil der Fälle werden klinische Manifestationen das ganze Jahr über morgens beobachtet. Der Krankheitsverlauf kann akut, subakut, chronisch oder rezidivierend sein. Die einzige mit der Psoriasis-Polyarthritis einhergehende Komplikation ist die Pseudoankylose. Die Symptome treten zwei Wochen (oder seltener) nach dem Befall der Füße und anderer Körperteile bei der Psoriasis-Form auf.