Schwangerschaft und Nierenerkrankungen

Schwangerschaft mit Nierenerkrankung

Ratschläge für nierenkranke Frauen:

Konsultieren Sie vor der Planung einer Schwangerschaft einen Nephrologen, Urologen und Geburtshelfer-Gynäkologen. Lassen Sie bei Bedarf Ihre Nierenfunktion testen.

Wenn die Nieren Stoffwechselprodukte nicht vollständig ausscheiden, können Sie nicht schwanger werden – Giftstoffe reichern sich im Körper an.

Bei Glomerulonephritis ist eine Schwangerschaft im Stadium einer stabilen Remission möglich, ohne dass der Blutdruck ansteigt. Ansonsten ist es schwierig und oft unterbrochen.

Nach der Entfernung einer Niere kann die Schwangerschaft nach 1-2 Jahren abgeklungen sein, wenn die zweite Niere gesund ist und ihre Funktion kompensiert.

Bei angeborenen Defekten der Nieren oder Blutgefäße ist eine Schwangerschaft nur nach einer Operation möglich.

Vernachlässigen Sie Kontraindikationen nicht – der Abbruch einer begonnenen Schwangerschaft ist gesundheitsgefährdend.

Während der Schwangerschaft sind Verschlimmerungen chronischer Nierenerkrankungen möglich. Ständige Überwachung und Krankenhausaufenthalt sind erforderlich.

Nierenerkrankungen erschweren den Schwangerschaftsverlauf, erhöhen das Risiko für Gestose, Anämie und Entwicklungsstörungen des Fötus.

Die Geburt erfolgt pünktlich und konservativ. Kaiserschnitt nach Indikation.