Prostatakrebs-Vitamine – Wirken sie wirklich?

Auch wenn die Idee von Nahrungsergänzungsmitteln gegen Prostatakrebs vielversprechend klingt, ist es wichtig, deren Funktionsweise und Wirksamkeit zu verstehen. Hier untersuchen wir einige Fakten über Prostatakrebs und Mythen über beliebte Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E.

Funktionieren Vitamine bei Prostatakrebs?

Der leitende Forscher Richard Baber von der Queen Mary University of London führte Studien durch, um herauszufinden, ob die Zugabe von Vitamin C zu Rotwein die Überlebensraten von Prostatakrebspatienten verbesserte. Er schloss Männer in das Centre for Suspected Prostatic Discharge des University College London ein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Weinkonsum mit einem Rückgang des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) – einem Krebsmarker – korreliert. Diese weitere Untersuchung zeigte „einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin C oder Alkohol und der PSA-Reduktion bei Männern, die diese Substanzen langfristig konsumieren“, sagt Clarke. „Sicherere und besser kontrollierbare Medikamente sind jetzt verfügbar, aber das Vertrauen der Patienten in alternative Therapien kann die Überlebenschancen immer noch über allgemein akzeptable Grenzen hinaus verbessern.“

In einer der wenigen Studien, die diese Kriterien erfüllten, stellten die Forscher unter Verwendung von Proben einer vollständigen Prostatektomie einen dreifachen Abfall des Alpha-Carotin-Spiegels im Tumorgewebe gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum histologischen PCa-Grad fest. Sie führten offensichtlich positive Wirkungen auf Carotinoide in Garnelen zurück (in einer anderen Studie wurde gezeigt, dass sie 3,7,11-Trimethyl-2-(all-trans-hexadecenyl)-2,3,4,5,7,9 erhöhen). 10,12,13,20,- Undecapentaensäure) oder in Informationen zu Nahrungssubstanzen oder zu Equol – einem antioxidativen Phenol, das in Reiskleieöl vorkommt –, da Adenovirus-Infektionen durch Hyperinduktion von Cyclooxygenase-2 (COX-2) eine Tumorgenität in PCa-Zellen induzieren. . Es bleiben eine Reihe hartnäckiger Fragen offen, darunter auch, was für Patienten von Vorteil ist: COX-1 (Succinylierung) oder COX-2 – nur oder beides – grundsätzlich Erzeugung freier Radikale? Können Hydroxyradikale alternativ zwischen EGN und dem Stamm-Prostata-Komplex intervenieren, um dessen bioprotektive Kapazität für den Anzug zu verstärken und gleichzeitig oxidativen Stress zu verstärken, der unerwünschte epigenetische Ereignisse stört? Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Verabreichung von Formel 1 den PSA-Wert bei einzelnen PCa-Patienten um 50 % senken kann, wobei 57 % eine durchschnittliche Reduzierung sagten. Interessanterweise kam es bei adipösen Personen, denen Formel 4 verabreicht wurde, zu der größten durchschnittlichen PSA-Reduktion im Serum. Formel 2 war jedoch wirksamer bei der Senkung des Serumtestosteronspiegels auf normale Werte. Durch die Reduzierung des Prostatavolumens in Kombination mit einem aggressiven Lebensstilinterventionsprogramm blieben 6 von 7 Patienten, die gegen eine neoadjuvante Strahlentherapie resistent waren, 10 Jahre nach der Behandlung in Remission.