Die rektale Gebärmutterhöhle oder Excavatio recto-uterina PNA, BNA, JNA (Douglas-Tasche, Douglas-Raum) ist der Raum zwischen dem Rektum und der Gebärmutter. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort excavatio ab, was „ausgraben“ bedeutet, da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft vergrößert und tiefer in das Becken vordringt, während sich der Mastdarm nach oben und zur Seite bewegt. Dieser Raum wird auch intraperineovaginaler Kanal genannt, was „innerhalb des perineovaginalen Kanals“ (der Hohlraum zwischen der Haut des Perineums und der Vagina) bedeutet. Leider ist der mit diesem Kanal verbundene Bereich aufgrund von Reibung im Dammbereich und unzureichenden Hygienemaßnahmen in diesem Bereich häufig anfällig für Infektionen. Um Infektionen vorzubeugen, wird von der Nutzung von Bädern, Saunen und Schwimmbädern abgeraten. Und um Gewebevergrößerungen und -vergrößerungen nach der Geburt vorzubeugen, empfiehlt sich ein spezielles Training der Beckenmuskulatur. Häufige Infektionen in diesem Bereich: Blasenentzündung, entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, entzündliche Prozesse des Darms und des Beckens (Pyelonephritis, Peritonitis, Adnexitis usw.). Um Krankheiten in diesem Bereich zu heilen, ist es notwendig, einen Gynäkologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren.
Rektum – Gebärmutterhöhle
Das Rektum – Recessus uteri ist der Bereich zwischen dem Rektum und der Gebärmutter, der viele wichtige Funktionen erfüllt. Dieser Raum ist eine einzigartige anatomische Struktur, die auf zwei separate Fortpflanzungsorgane aufgeteilt ist – die Gebärmutter und das Rektum.
**Histologische Merkmale der PMU:** 1. Das Innere des CME ist von lockerem Bindegewebe umgeben und hinter dem CME befindet sich die breite Faszie, in der die Levatoren eingeklemmt sind, was zur stabilen Lage des CME beiträgt relativ zu den Beckenwänden. 2. Von der Innenkante des KMO nach innen