Pseudoaktinomykose

Pseudoaktinomykose ist eine seltene Erkrankung, die sich durch schmerzlose subkutane Abszesse oder Knötchen äußert, die auf der Haut, Schleimhäuten und inneren Organen auftreten können. Diese Krankheit wird durch Mikroorganismen verursacht, bei denen es sich nicht um Actinomyceten, sondern um Actinomyceten-ähnliche Bakterien handelt.

Pseudoaktinomykose kann als Folge verschiedener Faktoren auftreten, darunter ein Hauttrauma, eine Operation und die Einnahme bestimmter Medikamente. Die Symptome einer Pseudoaktinomykose können von Person zu Person unterschiedlich sein, umfassen jedoch normalerweise schmerzhafte subkutane Abszesse oder Knötchen, die hart und schmerzhaft sein können.

Die Diagnose einer Pseudoaktinomykose kann aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome und Anzeichen und der Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten wie Furunkeln schwierig sein. In einigen Fällen kann zur Bestätigung der Diagnose eine Gewebebiopsie erforderlich sein.

Die Behandlung einer Pseudoaktinomykose umfasst in der Regel Antibiotika, die dabei helfen können, die Bakterien abzutöten, die die Krankheit verursachen. Wie bei anderen bakteriellen Infektionen sollte sich die Wahl des Antibiotikums jedoch an der Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Antibiotika orientieren.

Insgesamt handelt es sich bei Pseudoaktinomykose um eine seltene Erkrankung, deren Diagnose und Behandlung schwierig sein kann. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie möglicherweise an Pseudoaktinomykose leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und Behandlungsempfehlungen zu erhalten.



Псевдоактиномио́з (лат. actinomyces → актиномитос — «лучистый гриб»; синоним: антропогенный актиномико́з, альвеококк, железистый сифилис, нитевидный сифилис) — редкое заболевание, вызываемое сифилитическим спирохетой, при котором появляются атипичные гранулемы в паренхиматозных органах (мышцах, почках, печени, яичниках usw.).

Ätiologie und Pathogenese

Pseudoaktinomyose ist eine kutane Form der Syphilis der sekundären und latenten (frühen) Phase, die durch die Bildung kleiner gelblich-beiger Papeln im Genitalbereich und in den Achselhöhlen gekennzeichnet ist. Aufgrund der geringen Größe der Läsionen besteht kein Zweifel an der syphilitischen Natur der Bildung solcher Papeln. Betroffen sind vor allem die Haut der äußeren Genitalien, die Haut der Achselhöhlen, der Innenseiten der Oberschenkel und der Arme, vor allem im Bereich der Finger. Die Haut des Rückens, des Nackens und des Damms ist sehr selten betroffen. Anschließend erhält der Prozess einen aufsteigenden Charakter. Es bilden sich große entzündliche Knoten in Form einer Halbkugel, aus denen dünne hängende, gedrehte, weißliche Fäden herausragen, die direkt in die Haut oder das Unterhautgewebe eindringen. An der Basis des entzündlichen Knotens befinden sich gelblich-weiße Plaques oder Heftpflasterformationen, deren Oberfläche glänzend, mit einem weißlichen Belag bedeckt und leicht schmerzhaft ist.