Pseudoneuritis ist eine Erkrankung, die einer retrobulbären Neuritis ähnelt, jedoch nicht mit einer Entzündung einhergeht. Der häufigste Grund für die Entwicklung dieser Erkrankung ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Blutgefäße des Sehnervs (ischämische Optikusneuropathie).
Bei einer visuellen Pseudoneuritis kommt es zu einem raschen Sehverlust, dem Auftreten von Skotomen und Gesichtsfelddefekten. Im Gegensatz zur echten Neuritis gibt es bei einer Pseudoneuritis jedoch keine Anzeichen einer Entzündung des Sehnervs.
Die Diagnose einer Optikuspseudoneuritis basiert auf Ophthalmoskopie, Perimetrie sowie der Untersuchung des Fundus und visuell evozierter Potenziale.
Die Behandlung einer Pseudoneuritis zielt darauf ab, die Ursachen einer Sehnervischämie zu beseitigen. Dabei kann es sich um vaskuläre und endokrine Erkrankungen handeln. Wichtig sind auch Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gewebe des Auges und des Sehnervs. Die Prognose einer Optikuspseudoneuritis reicht von der vollständigen Wiederherstellung des Sehvermögens bis hin zur dauerhaften Erblindung.
Grüße! Heute werden wir in unserem Artikel ein solches Konzept als optische Pseudoneuritis betrachten. In der westlichen Medizin gibt es einen anderen Namen – Pseudoneuritis des Sehnervs. Dieser Zustand ähnelt einer retrobulbmaren Entzündung des Sehnervs, seine Ätiologie ist jedoch recht einzigartig. Pseudoneuritis gilt als eigenständige Erkrankung, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess steht. Die Prävalenz der Optikusneuritis übersteigt selten 4 % der Fälle, wobei Frauen häufiger von dieser Krankheit betroffen sind als Männer (6:4) und bei retrochorialer oder perforierter Wehentätigkeit bei 2 % der Patienten beobachtet wird. Die Inzidenz erreicht ihren Höhepunkt
Bei der Pseudoneuritis des Sehnervs handelt es sich um einen Symptomkomplex, der mit einer retrobulbären Neuritis verwechselt werden kann. Gleichzeitig versteht man unter „Pseudoneuritis“ aber auch solche Durchblutungsstörungen, die nicht mit der Pathologie der Hirnhäute in Zusammenhang stehen. Mit anderen Worten: Im Gegensatz zu einer Neuritis ergibt eine Pseudoneuritis dieser Art das klinische Bild einer retrobulbären neuralgischen Läsion und beruht auf einer Embolie oder Kompression der Venen. Darüber hinaus gibt es eine atrophische Pseudoneuritis und eine tumorähnliche Pseudoneuritis.
Beeinträchtigte Durchgängigkeit des Nervensystems des Sehnervs, resultierend aus pathologischen Prozessen im zentralen neurovaskulären Apparat des visuellen Analysators.
Die Krankheit kann sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen auftreten, die erste Art der Pseudoneuritis wird jedoch normalerweise bei Menschen nach dem 50.–60. Lebensjahr beobachtet 3.