Die hysterische Psychopathie (psychasthenische Katatonie oder phrenische Hysterie; lat. Hysterie – Wahnsinn) gilt als die schwerste Form unter den Erscheinungsformen des hysterischen Störungsspektrums.
Von hier aus entwickeln sich affektive motorische Reaktionen, die sich in Form von rituellen Bewegungen, obsessiven oder im Gegenteil gehemmten Bewegungen äußern. Gleichzeitig ist der Affekt bei hysterischer Konversion und psychogenen Symptomen sehr begrenzt und gleichmäßig veränderlich. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass sich solche Symptome in Formen äußern, die für eine bestimmte Art höherer Nervenaktivität des Patienten charakteristisch sind. Rituelle Gesten sind charakteristisch für emotional labile Menschen. Es werden auch Sonderformen erwähnt, beispielsweise Pa-Effekte, die nicht mit einer Muskelkontraktion einhergehen, ähnlich wie bei rituellen Handlungen. In diesem Fall kann der Inhalt „psychischer Masken“ durch einen Ideenkomplex ausgedrückt werden.
Konversionspsychogene Symptome gehen oft mit Wahnvorstellungen von Eifersucht, einer besonderen Bedeutung, einer besonderen Erfindung, geistiger Anästhesie oder Masturbation oder Sex einher. Es ist festzustellen, dass es sich bei den Patienten mit hysterischen Störungen in der Regel um Frauen handelt, während bei Männern hysterische Symptome sehr selten auftreten. Obwohl es auch gegenteilige Beispiele gibt. Ein charakteristisches Merkmal der Hysterie ist die Tatsache, dass Patienten ihren Schmerzzustand in manchen Fällen nicht richtig einschätzen können und wenn ihr Bewusstsein über die wahren Ursachen der Symptome klarer wird, beginnen sie selbst, ihnen gegenüber eine negative Einstellung zu zeigen. Es ist sehr typisch, dass die Beschwerden der Patienten abends und beim Aufwachen nach dem Schlafen zunehmen, d. h. Mit der Zeit verstärken sich die Manifestationen der Hysterie. Kritik an den eigenen psychischen und somatischen Störungen ist in der Regel sehr gering und das Beschwerdespektrum weitet sich nach und nach aus.