Rückfall-Malaria-Mitte

Unter einem Malariarückfall versteht man das Wiederauftreten der Malaria nach einer Remissionsphase. Dies kann innerhalb von mehreren Monaten nach Abschluss des primären Paroxysmus auftreten.

Ein Malariarückfall kann durch das Fortbestehen des Malariaerregers im Körper verursacht werden – des Parasiten, der die Krankheit verursacht. Infolge einer wiederholten Infektion des Körpers durch den Parasiten kann die Krankheit erneut auftreten.

Um einen Rückfall des malenden Nachbarn zu verhindern, müssen Maßnahmen zur Krankheitsprävention befolgt werden. Dazu gehört die regelmäßige Einnahme von Malariamedikamenten wie Chloroquin oder Hydroxychloroquin sowie die Vermeidung des Kontakts mit infizierten Menschen und Tieren.

Um ein Wiederauftreten der Malaria zu verhindern, sollten Sie außerdem bei Auftreten von Krankheitssymptomen umgehend einen Arzt aufsuchen und Malaria gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten behandeln.



Bei der rezidivierenden Malaria handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu wiederholten Fieberanfällen mit malariatypischen Symptomen kommt. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 70 % der Patienten mit Malaria einmal geheilt werden können, einige entwickeln jedoch Rückfälle.

Unter rezidivierender Malaria versteht man eine Erkrankung, bei der eine Person frühestens einen Monat vor Ausbruch der Krankheit erkrankt ist und ohne Behandlung innerhalb eines Jahres erneut erkrankt. Die Grunderkrankung verläuft meist ohne schwerwiegende Komplikationen, die Temperatur ist normal oder nahezu normal. Sekundär kann die Erkrankung entweder schwerer oder milder verlaufen, oft mit Komplikationen.

Die Hälfte der Rückfälle tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf (sie sind anfälliger für wiederkehrende Erkrankungen). Patienten im Alter von 5 bis 30 Jahren leiden deutlich seltener an der zweiten und weiteren Erkrankungen. Die Inzidenz des ersten Rückfalls beträgt bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren 18 %, bei Erwachsenen, die 40 bis 45 Jahre alt sind und zuvor einen Rückfall erlitten haben, 6 bis 10 %.

Die erste Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei kleinen Kindern, die in Gegenden leben, in denen die natürliche Widerstandskraft des Körpers geringer ist oder ganz fehlt. Die Ursache dafür sind meist Mikrozirkulationsstörungen, Hypovitaminose C, häufige Magen-Darm-Störungen, Anämie und posttraumatische Verletzungen. Darüber hinaus steigt die Infektionsanfälligkeit von Kindern im Krankheitsfall, wodurch sich ihre resorptiven Phänomene verstärken.