Röntgenfernsehen ist eine Methode, die die Möglichkeiten der Radiographie und des Fernsehens vereint. Es ermöglicht Ihnen, mithilfe von Röntgenstrahlen qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten und diese auf einen Fernsehbildschirm zu übertragen.
Röntgenfernsehen wird in der Medizin häufig zur Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt. Mit dieser Methode können Sie beispielsweise Tumore, Zysten, Nierensteine, Knochenbrüche und andere Pathologien identifizieren. Auch in der Zahnheilkunde wird das Röntgenfernsehen zur Diagnose von Karies und anderen Zahnerkrankungen eingesetzt.
Einer der Hauptvorteile des Röntgenfernsehens ist die Möglichkeit, Bilder in Echtzeit zu erhalten. Dies ermöglicht es Ärzten, Krankheiten schnell und genau zu diagnostizieren und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Darüber hinaus verfügt das Röntgenfernsehen über eine hohe Genauigkeit und Empfindlichkeit, wodurch auch kleine Veränderungen im Gewebe erkannt werden können. Dank dieser Methode ist es möglich, Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Allerdings hat das Röntgenfernsehen, wie jede andere Diagnosemethode auch, seine Grenzen. Beispielsweise können damit keine Weichteile wie Haut und Muskeln untersucht werden. Darüber hinaus lassen sich manche Erkrankungen nur mit anderen Diagnoseverfahren, etwa Ultraschall oder Computertomographie, erkennen.
Generell ist das Röntgenfernsehen ein wichtiges Hilfsmittel in der Medizin und kann die Qualität der Diagnose und Behandlung von Patienten verbessern.
Ein Röntgenfernsehgerät (RTV) dient dazu, einfache Bilder auf dem Bildschirm einer Fernsehröhre zu erzeugen. Pathologien der Brustorgane.
Bei der Untersuchung eines Patienten erscheint auf dem RTV-Bildschirm ein Bild der vorderen, hinteren, rechten und linken Brustwand sowie eine Ansicht in Rücken- und Seitenlage. Nach der Vergrößerung des Sichtfeldes erscheinen 4 „Sehenswürdigkeiten“, darunter der obere linke Teil des Röntgenbildes, 2 im mittleren Teil sowie der obere rechte und der untere linke Teil. Auf dem Bildschirm wird auch ein Bild des Herzens angezeigt – eine direkte Projektion, zwei „Schlüsselbein“ und eines – sagittal – schräg von oben nach unten. Letzteres hilft, die Dehnung der Speiseröhre zu bestimmen und eine Hyperkinese des Zwerchfells zu erkennen. Bei der Untersuchung des Körpers „bis zur Taille“ werden Herz und Aorta derzeit nicht untersucht: Um das zweite Feld des PTV klar zu erkennen, darf die Aufmerksamkeit des Patienten nicht von der Fokussierung auf die erhobenen Arme abgelenkt werden. Bei der Recherche ist eine gute Bildschirmbeleuchtung sehr wichtig. Für eine erfolgreiche Arbeit ist es notwendig, einen konditionierten Reflex der ständigen Bereitschaft zu entwickeln, auf die ersten Anzeichen einer Pathologie zu reagieren. Die späte Erkennung einer Pathologie bei der Röntgenuntersuchung der Bauch- und Beckenorgane ist vor allem auf das Fehlen des osteoartikulären Gerüsts zurückzuführen. Alle Befehle des Experimentators werden indirekt durch den Patienten ausgeführt, der sich in einem Spannungszustand befindet. Der Aufwand entsteht durch den Gedanken des Arztes – der Person, die die Röntgendaten sorgfältig untersucht und beschreibt. Das Fixieren der „Strahlen“ auf dem Bildschirm ist von großer Bedeutung. „Strahl“ ist wie ein weißer Streifen, der aus der Verbindung eines Strahls harter (Röntgen-)Strahlung und eines Leuchtstoffs entsteht. Die Strahlen gelangen entlang von Führungen zum Bildschirm. Der Abstand wird durch eine Führung reguliert, durch deren Bewegung der Experimentator alle Strahlen stoppt, wenn sich die Forschungstechnik verschlechtert (das Auftreten einer „verborgenen“, zuvor fehlenden Manifestation) oder ein oberflächlicher gelegener pathologischer Fokus erkannt wird. Einer der Strahlen kann gelöscht werden, wenn die Projektionsebene der Linsenoberfläche mit einer Lösung verunreinigt wird, die ihre Durchlässigkeit stark verringert, insbesondere wenn die Steifigkeit des „Strahls“ abnimmt (Verringerung der Filmdicke). Ein solcher „Strahlenschmutz“ stört die Klarheit des Bildes aufgrund der Heterogenität des Lichtflusses merklich. Allerdings haben viele Arten von CT oder MRT mehrere Vorteile gegenüber der Radiographie: •