Einleitung Ein Rheokardiogramm ist eine Methode zur Untersuchung des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems durch elektrophysiologische Aufzeichnung von Veränderungen im elektrischen Widerstand des Herzgewebes während der Herzaktivität. Diese Diagnosemethode unterscheidet sich von einem herkömmlichen Elektrokardiogramm nur dadurch, dass bei der Rheokartographie eine spezielle Elektrode in Form einer Schleife verwendet wird, die in der Lage ist, Änderungen des elektrischen Potentials auf der Brustoberfläche über einen langen Zeitraum aufzuzeichnen. Außerdem wird während der Studie der Widerstand des Brustgewebes gemessen und zusätzliche Methoden der Begleittherapie eingesetzt.
Grundlagen der Methode Eine Rheogramm-Studie wird nur durchgeführt, wenn der klinische Verdacht auf eine Funktionsstörung des Herzens, der Blutgefäße oder der Lunge des Patienten besteht und klinische Symptome seiner Erkrankung vorliegen. Das Funktionsprinzip eines Rheokardiogramms sowie der Rheodoplerometrie und Rheovasographie beruht auf der Entfernung der Potentialdifferenz aus den Brustmuskeln und Gefäßen des Elektrokardiogramms (r=ΔU/Δt). Dank dieses Prinzips der Informationsaufzeichnung war es möglich, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, fehlenden Herzrhythmus zu erkennen und andere wichtige Informationen zu erhalten. Die Berechnung der Indikatoren erfolgt aufgrund von Änderungen im Impulsfluss, der von den Elektroden zur Messelektrode und den Kontakten gelangt. Basierend auf den erhaltenen Daten werden rheografische Indikatoren berechnet: R-Komplex, R-R-Index, Spannungsindex und andere Indikatoren, die rheografische Kurven darstellen. Je näher die Sinuskurven bei gleicher Potentialphase beieinander liegen, desto niedriger ist die Herzfrequenz und desto kürzer ist ihre Kontraktionsperiode. Beim Verlassen der Sinuskurve ist das gegenteilige Phänomen zu beobachten. Rhythmusabweichungen und Asymmetrie können auf das Vorliegen einer Herzerkrankung hinweisen