Retroversion

Retroversion ist eine abnormale Position der Gebärmutter, bei der sie nach hinten abweicht und sich ihre Basis im Douglas-Raum gegenüber dem Rektum und nicht gegenüber der Blase befindet. Diese Lage der Gebärmutter wird bei etwa 20 % der Frauen beobachtet.

Bei der Retroversion ist die Achse der Gebärmutter gegenüber der Achse der Vagina um mehr als 45° nach hinten geneigt. Diese Lage der Gebärmutter gilt als normale Variante, kann jedoch in manchen Fällen zu Symptomen wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen.

Die Ursachen einer Retroversion können angeboren oder erworben sein. Angeborene Merkmale umfassen strukturelle Merkmale des kleinen Beckens und eine Schwäche des Bandapparates der Gebärmutter. Zu den erworbenen zählen frühere gynäkologische Erkrankungen, Operationen, Geburten, altersbedingte Veränderungen.

Die Diagnose einer Retroversion erfolgt mittels gynäkologischer Untersuchung und Ultraschall der Beckenorgane. Die Behandlung erfolgt in der Regel konservativ – Tragen eines speziellen Pessarrings, Physiotherapie, Bewegungstherapie. In schweren Fällen greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück – eine Korrektur der Gebärmutterposition.

Somit handelt es sich bei der Retroversion um eine recht häufige Erkrankung, die bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung in der Regel keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellt.



Die Retroversion der Gebärmutter ist eine medizinische Pathologie (eine Variante der Abweichung ihrer Lage), die recht häufig auftritt und sich in Abweichungen von normalen Orientierungspunkten äußert. Am häufigsten kommt es bei dieser Pathologie zu einer Abweichung der Gebärmutter nach hinten. Der medizinische Name für diese Anomalie ist Uterusretroversion. Dennoch besteht unter Geburtshelfern und Gynäkologen kein Konsens über die Ursachen dieser Pathologie. Einige argumentieren, dass die Pathologie auf eine Fehlbildung des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft zurückzuführen ist, andere bestehen darauf, dass die Ursachen dieser Anomalie in der Schwäche der Bauchwandmuskulatur liegen.