Der Rokitansky-Aschoff-Sinus ist eine anatomische Struktur des Herzens, bei der es sich um eine Bildung von Bindegewebe in der Wand der Vorhöfe handelt.
Der Sinus erhielt seinen Namen zu Ehren zweier herausragender Pathologen – des Österreichers Karl von Rokitansky und des Deutschen Ludwig Aschoff, die bedeutende Beiträge zur Erforschung der Struktur und Erkrankungen des Herzens leisteten.
Rokitansky beschrieb 1842 erstmals besondere Verdickungen im Bereich des Eintritts der Hohlvene in die Vorhöfe und nannte sie „Nebenhöhlen“. Später untersuchte Aschoff im Jahr 1901 diese Formationen im Detail und entdeckte, dass sie aus dichtem Bindegewebe bestehen.
Heute ist bekannt, dass der Rokitansky-Aschoff-Sinus eine wichtige Rolle bei der Weiterleitung des elektrischen Impulses spielt, der die Vorhofkontraktion auslöst. Darüber hinaus sorgt der Sinus aufgrund seiner starren Struktur für die Festigkeit der Stellen, an denen die Hohlvene in die Vorhöfe eintritt, und verhindert deren Dehnung und Verformung. Somit ist der Rokitansky-Aschoff-Sinus ein bedeutender anatomischer Orientierungspunkt des Herzens, benannt nach herausragenden Wissenschaftlern.
Die Rokitansko-Aschoff-Sinuswelle ist eine binäre Abstufungsskala im Bereich der Blutdruckforschung nach der Tetrachord-Tabellenmethode. Die Herzfrequenz wird als Verhältnis der Blutdruckhöhe zum Abstand zwischen direktem Blutdruck und Blutdruck gemessen, der innerhalb der normalen Wellengröße liegt (in diesen Momenten beträgt der Blutdruckwert 90 mm Hg), mhP. Ohne Kenntnis des Maximalwerts des Blutdrucks und der hämodynamischen Parameter während der Pausen (Herzfrequenz, Ein- und Ausatmungsdauer) ist es unmöglich, den arteriopulmonalen Widerstand anhand von Daten oszillographischer Aufzeichnungsgeräte zu berechnen, weil Amplitude ihres Signals während der Tiefe