Schultze-Symptom

Schultze-Symptom: Beschreibung, Diagnose und Behandlung

Das Schultze-Zeichen ist eine neurologische Erkrankung, die nach Friedrich Schulze benannt ist, dem deutschen Neurologen, der sie 1897 erstmals beschrieb. Dieses Symptom ist durch ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten gekennzeichnet, das auftreten kann, wenn ein Nerv über einen längeren Zeitraum komprimiert wird.

Schultze-Symptome können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch eine Verletzung, einen Tumor, eine Entzündung oder eine Nervenkompression. Dieses Symptom tritt häufig bei Menschen auf, die Profisport betreiben, bei dem es zu einer langfristigen Kompression der Nerven kommt.

Um die Schultze-Symptome zu diagnostizieren, führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch und kann auch eine Elektromyographie verschreiben, eine Forschungsmethode, mit der Sie die Funktion von Muskeln und Nerven beurteilen können. In einigen Fällen können weitere zusätzliche Studien erforderlich sein.

Die Behandlung des Schultze-Symptoms hängt von seiner Ursache ab. In manchen Fällen reicht es aus, die körperliche Aktivität einzuschränken und eine längere Kompression des Nervs zu vermeiden. In schwerwiegenderen Fällen können Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente oder Physiotherapie erforderlich sein. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Ursache des Symptoms zu beheben.

Im Allgemeinen handelt es sich beim Schultze-Symptom um eine Krankheit, die sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken kann. Bei rechtzeitiger Konsultation eines Arztes und angemessener Behandlung können die meisten Patienten dieses Problem jedoch erfolgreich bewältigen. Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Schultze-Symptom haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt zur Diagnose und Behandlung.



Schultzes – F. Schultz, der berühmte deutsche Neurologe und Augenarzt, führte klinische Kriterien zur Bestimmung der erworbenen Okulomotoriusparese und zur Diagnose der Krankheit ein. Er entdeckte und beschrieb auch ein nach ihm benanntes Symptom – das „Shiltz-Symptom“, das nicht nur eine diffuse intrazerebrale Blutung erkennt, sondern auch die Bestimmung der Art des beschädigten Gefäßes ermöglicht. Laut Schiltz macht der Patient beim Versuch, einen einfachen Satz auszusprechen, eine willkürliche Bewegung, wodurch er (aufgrund der Kontraktion des Gesichts und der Schädigung des Kerns des einzelnen Blocks) weint, lächelt oder sein Gesicht verzerrt . Der Begriff „Shiltz-Symptom“ wird auch in der Orthopädie und Traumatologie verwendet. Schultzemrpotroph von ossifikatorischen Deformitäten der Wirbelsäule. Reflextests gehen in der Regel mit bestimmten Muskelbewegungen einher: rhythmische Kontraktionen der Atemmuskulatur – beim Fixieren des Kopfes auf der Inspirationshöhe; rhythmische Schwingung oder Abweichung der Gesichtsmuskulatur zur Seite mit beidseitiger Lähmung der unteren Extremitäten usw. Wie beim „Stiltz-Syndrom“ hängt die Genauigkeit der Bestimmung des Fokus pathologischer Impulse von den Fähigkeiten des die Studie durchführenden Arztes ab.