Sequestrierung pulmonaler Extralobar

**Lungenextralobäre Sequestrierung** ist eine seltene Erkrankung, bei der sich ein abnormaler Abschnitt der Lunge vom Hauptlungengewebe löst und sich in einem anderen Teil des Körpers bildet. Diese Erkrankung ist durch das Vorhandensein zusätzlicher intrathorakaler Hohlräume gekennzeichnet, die mit einem Organ gefüllt sind, das die Alveolen und Lungenarterien enthält. Ein solches Organ kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Lunge liegen.

Sequestrierte pulmonale extralobäre Formationen können aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise durch Metastasierung bösartiger Tumoren, Lungenverletzungen, entzündliche Prozesse, genetische oder strukturelle Defekte der Lunge. Die genaue Ursache der Lungensequestrierung ist jedoch noch unbekannt.

Bei Patienten mit extralobärer Lungensequestrierung lassen sich vier Gruppen von Symptomen unterscheiden: - in der Lunge: Atemnot, Hämoptyse, Brustschmerzen, Husten, Blutungen an der Körperoberfläche -



Die Lungensequestrierung ist eine der angeborenen Fehlbildungen des Lungensystems. In diesem Fall ist der abnormale Bereich der Lunge nicht mit der Lunge verbunden und funktioniert nicht, sondern bleibt an Ort und Stelle. Dieser Prozess kann zu einer Kompression oder Verstopfung des Bronchialbaums führen, was wiederum zu Atemstörungen führt und den Gasaustausch erschwert. Die Behandlung einer solchen Krankheit bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich, aber wenn diese rechtzeitig erkannt und eine kompetente Therapie durchgeführt wird, sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang hoch. Oft braucht das Kind Erholungs- und Rehabilitationszeit. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt. Was sind die Hauptsymptome einer Lungensequestrierung?

1. Fieber; 2. Husten und Kurzatmigkeit – diese Symptome weisen darauf hin, dass das Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, was jedoch nicht der Fall ist