Herzrepolarisationsvektor

Der kardiale Repolarisationsvektor (CVR) ist ein elektrokardiographischer Indikator, der die elektrische Aktivität des Herzens während des Prozesses der ventrikulären Repolarisation beschreibt. SVR spiegelt Veränderungen des elektrischen Potentials innerhalb von Myokardzellen wider, die nach einer Herzerregung auftreten.

SVR wird mittels Elektrokardiographie (EKG) gemessen und ist ein Vektorwert, der die Richtung und das Ausmaß von Änderungen des elektrischen Potenzials zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigt. Der Repolarisationsvektor kann positiv, negativ oder Null sein, je nachdem, wie schnell sich das elektrische Potenzial in den Myokardzellen ändert.

Ein positiver SVR zeigt an, dass das elektrische Potenzial während der Repolarisation ansteigt, was auf eine erhöhte Herzaktivität hinweisen kann. Ein negativer SVR weist dagegen auf eine Abnahme des elektrischen Potenzials während der Repolarisation hin und kann mit einer verminderten Herzaktivität verbunden sein. Ein SVR von Null bedeutet, dass während der Repolarisation keine Änderungen des elektrischen Potenzials auftreten.

Der kardiale Repolarisationsvektor ist wichtig für die Diagnose verschiedener Herzerkrankungen, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, Kardiomyopathie und andere. Darüber hinaus kann CVR zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Überwachung von Herzerkrankungen eingesetzt werden.

Somit ist der kardiale Repolarisationsvektor ein wichtiger elektrokardiographischer Indikator, der bei der Diagnose und Überwachung verschiedener Herzerkrankungen hilfreich sein kann.



**Kardialer Repolarisationsvektor.** Die kardiologische Untersuchung der ersten Wahl bei der Diagnose von koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall ist die Untersuchung der Repolarisationspotentiale des Oberflächen-EKGs und die Bestimmung des sogenannten myokardialen Repolarisationsvektors (oder Zeitvektors, wie man sagt). im alltäglichen Sinne). Seine Forschung löst ein äußerst wichtiges Problem, ohne das es unmöglich ist, Fragen zur Existenz pathologischer Prozesse im Myokard zu diskutieren. Dies ist in erster Linie die Aufgabe, das Vorhandensein und die Lokalisierung von Myokardläsionen in den präkordialen Ableitungen zu bestimmen. In diesem Fall ist es sicherlich notwendig, nicht nur die EKG-Ableitungen zu kennen, in denen solche Herde aufgezeichnet werden können, sondern auch die Art der Herdveränderungen, d. h. deren Polarität, das Vorliegen hämodynamisch und metabolisch bedeutsamer Herzrhythmusstörungen. Es wurde festgestellt, dass ischämische Veränderungen im Myokard einige Merkmale einer korrigierten Repolarisation in Bezug auf die lokalisierte isoelektrische Linie des Herzens bestimmen