Lärm spindelförmig

Spindelgeräusch

Fusiformes Geräusch oder systolisches Geräusch ist ein Tonsignal, das vor dem Hintergrund des Herzrhythmus gehört wird und durch eine minimale Intensität nach dem ersten Ton, eine allmähliche Zunahme der Intensität zur Mitte der Systole und eine Abnahme am Ende gekennzeichnet ist.

Die Form des Geräusches ist spindelförmig oder rautenförmig, was durch eine allmähliche Zunahme und Abnahme der Schallintensität verursacht wird. Fusiforme Geräusche können sowohl pathologisch als auch physiologisch sein und sich in verschiedenen Herzerkrankungen äußern.

Pathologische spindelförmige Geräusche können auf Probleme wie Herzklappenfehler, Aortenstenose, Mitralklappenstenose, Aortenarteriosklerose, Myokardinfarkt und andere hinweisen.

Physiologische spindelförmige Geräusche können mit Herzrhythmusmustern verbunden sein, beispielsweise bei körperlicher Aktivität oder emotionalem Stress.

Um spindelförmige Geräusche zu diagnostizieren, ist es notwendig, ein Phonokardiogramm durchzuführen und einen Kardiologen aufzusuchen.



Spindelgeräusch

Das fusiforme Geräusch ist vom systolischen Typ und zeichnet sich durch eine maximale Intensität im Bereich des zweiten Tons, eine Abnahme der Intensität in Richtung der Periode mit dem maximalen Ton und dem Ende der Systole aus. Der Nachweis erfolgt mittels Phonokardiographie (PCG) im absteigenden Abschnitt des ersten EKG-Tons. Erstmals 1964 von Willem Tristram Bard beschrieben. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Analyse der durch Herzschläge erzeugten Schallwellen. Dabei wird der arterielle Blutdruck gemessen und mithilfe eines piezoelektrischen Sensors, der an der Brust des Patienten angebracht wird, in Schallschwingungen umgewandelt.