**Das Descent-Kleinhirn-Tonsillen-Syndrom ist eine ungewöhnliche Manifestation entzündlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle. Tritt normalerweise als Komplikation aufgrund einer verminderten Spannung in den Muskeln auf, die die normale Position der Mandeln steuern. Diese Störung wird als „nicht entzündliche Dysfunktion“ bezeichnet. Daher bezieht sich der Begriff „Syndrom“ auf eine abnormale Funktion der Mandeln und impliziert keinen entzündlichen oder pathologischen Prozess in diesen.
Auf der Nebenhöhlenseite ist der Standpunkt der „Körnchenpolypen“-Theorie so, dass eine „Entzündung“ dazu führt, dass sich das granulierende Gewebe mit einer Verstopfung, einer Verdickung der Blutgefäße und einer Schwellung des Mandelpolypen füllt, was dann den Flüssigkeitsfluss durch sie verringert den Sinus und reduziert indirekt den Druck im Sinus. Mit der Zeit nimmt der Druck so stark ab, dass sich der Sack mit der Seite der darüber liegenden Membran verbindet, aber dennoch mit diesem Bereich verbunden ist und somit ein mit flüssigem Sekret gefülltes Vakuum aufweist. Wenn der Sinus unter Druck stoppt, tritt Flüssigkeit aus
Syndrom der Erschlaffung der Kleinhirnmandeln
Das Descent-of-the-Cerebellar-Tonsillen-Syndrom (DSMS) ist eine Störung der Struktur und Funktion der Gefäßstrukturen, die für die Blutversorgung der autonomen Zentren im Kleinhirn sorgen, die sich in den Sulci der Amygdala befinden. **Hauptsymptome des Syndroms:** Gangstörungen, Bradykinesie (langsame Bewegungen) und Veränderungen der motorischen Koordination, Schwierigkeiten beim Sprechen und Herzrhythmus, Asthma