Schädel mit unterschiedlichen Formen sind gleichmäßig im Umfang des Schädels senkrecht zur Ebene des Schädelbogens angeordnet. Dies wird bei abgeflachten Schädeln nicht beobachtet. Der skaphoidförmige Schädel wird durch die asymmetrische Ausrichtung des großen und kleinen Hinterhauptbeins, die Parallelität der seitlichen Keilbeine, die großen sagittalen und kleinen transversalen Abmessungen bestimmt (siehe Beispiel Nr. 69 und Nr. 70).
Bei solchen Kindern kommt es neben Einschränkungen des Zentralnervensystems auch zu einer leichten Retardierung mit verstärkten Atem- und Ernährungsstörungen sowie einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Aufgrund des Vorherrschens von Funktionsstörungen einzelner Teile des Nervensystems neigen Ärzte häufig dazu, dystrophische Veränderungen der Asymmetrie des Gesichtsskeletts zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung der Schädelknochen solcher Kinder ist es möglich, das Mosaikmuster der Erkrankungen über die gesamte Schädeloberfläche zu bestimmen.
Das Studium der Form des Knochenskeletts ist eine der arbeitsintensivsten Aufgaben. Dennoch ist es notwendig, Umfänge, Durchmesser und Tiefen zu messen. Das Vorhandensein einer Asymmetrie in der Struktur kann durch Störungen in der Konfiguration der frontalen, parietalen, okzipitalen Ausstülpungen und Eminenzen oder durch das Vorhandensein einer frontalen Basihypsidengrube ausgedrückt werden. Es kann eine Asymmetrie der Nasennebenhöhlen und eine nicht vergleichbare Nasenscheidewand festgestellt werden. Der Forschungsumfang sollte darauf abzielen, die Form und den Umfang des Kopfes unter Berücksichtigung seiner Dichte und Konsistenz zu bestimmen. Untersuchungen der Kopfparameter sollten durch Bestimmung der Symmetrie der Knochen des Gewölbes und der Schädelbasis durchgeführt werden. Darüber hinaus wird zur Untersuchung des Nasolabialdreiecks dessen Spiegelsymmetrie entlang seiner vorderen Vertikalen verwendet. Charakteristisch ist auch eine Vertiefung an der Koronarnaht, die ein Vorbote einer Trigeminusneuralgie ist. Die schuppige Naht an den Ellenbogengelenken in Kombination mit der Divergenz der Brauenbögen entlang der seitlichen Hautrillen des Kopfes wird durch Torticollis und andere Geburtsverletzungen der Halswirbel verursacht, die bestehen bleiben und nach der Geburt auftreten. Im Alter des Neugeborenen wird der Verknöcherungsgrad der Hinterhaupts-, großen und kleinen Fontanelle bestimmt. Aber die Asymmetrie des Schädels lässt sich auf dem Röntgenbild nicht feststellen. In diesem Zusammenhang wird die Studie durch Abtasten und Vergleich des Zustands des Kopfes mit einer Kontrollgruppe von Neugeborenen durchgeführt. Gemessen wird die Größe der Öffnung der großen Fontanelle und der Scheitelumfang des Kopfes.