Akinetischer Stupor

Vor dem Hintergrund von Hirninsuffizienz, Bluthochdruck und vegetativen Neurosen kommt es häufig zu einem stuporösen Zustand – der akinetischen Erregung. Dabei wird jegliche motorische Aktivität gestört, es kommt zu Akinese – Immobilität, Ataxie – Ungleichgewicht, starker Reizbarkeit in Form von plötzlichen Wut- und Wutanfällen. Aufgrund der Lethargie ist dieser Zustand schwer zu korrigieren. Chronische Akinesie äußert sich in geistiger Desorganisation – einer Störung der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens, der Emotionen, der Willensqualitäten und der Charakterveränderungen. Der Zustand ist gekennzeichnet durch mangelnde Initiative, Passivität, Gleichgültigkeit, fortschreitende Isolation, Verlust von Verbindungen und Kontakten zur Außenwelt. Zur Behandlung der Akinese kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Die medikamentöse Therapie hat die wirksamste Wirkung, die Behandlungsmethoden hängen jedoch von der Ursache der Schädigung des Nervensystems ab. Eine Reihe von Behandlungsmethoden, einschließlich psychotherapeutischer Techniken, wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Erfolg der Psychokorrektur hängt auch vom familiären und beruflichen Umfeld des Patienten ab. In manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Behandlung der Zerebroasthenie erfolgt in zwei Phasen: In der ersten Phase werden die primären Manifestationen einer Funktionsstörung des Nervensystems mithilfe verschiedener Methoden der Reflexzonenmassage, der Physiotherapie und physiotherapeutischer Verfahren beseitigt. Die zweite umfasst die vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Zentralnervensystems und die Behandlung von Symptomen, die durch Störungen der inneren Organe verursacht werden, sowie die Anpassung an die Arbeitsbedingungen und den Alltag des Patienten. Eine solche komplexe Behandlung kann die Wirksamkeit der Behandlung erheblich steigern.