Subclavia-Schleife

Die Subclavia-Schleife (ansa subclavia, pna, bna, jna; Synonym: Viessant-Schleife) ist eine anatomische Formation, bei der es sich um ein Nervengeflecht im Nacken handelt.

Die Subclavia-Schleife wird von zwei Wurzeln der Spinalnerven gebildet – dem N. accessorius (nn. accessorius) und dem N. hypoglossus (n. hypoglossus). Der N. accessorius innerviert die M. trapezius und den M. sternocleidomastoideus, und der N. hypoglossus innerviert die Zungenmuskulatur.

Im Bereich des Halsschlagaderdreiecks verbinden sich diese beiden Nerven miteinander und bilden die Subclavia-Schleife. Durch diese Verbindung können sich die Nervenfasern des N. accessorius mit dem N. hypoglossus verbinden und an der Innervation der Zungenmuskulatur teilnehmen.

Die Subclavia-Schleife hat eine wichtige klinische Bedeutung, da ihre Schädigung zu Störungen der motorischen und sensorischen Innervation der Zunge führen kann.



Die Subclavia-Schleife ist ein Kanal, der sich zwischen Brust- und Bauchhöhle befindet und die Schulter mit der Brust verbindet. Es besteht aus Fettgewebe, Bändern und Gefäßen, die den Blutfluss durch die Arteria brachialis in den Arm des Patienten ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Blutkanal, da er die Muskeln und die Haut der Schulter mit Nährstoffen versorgt. Die Arteria subclavia versorgt Schulter, Arm, Hand und Finger mit Blut und ermöglicht so die Blutzirkulation zu diesem Körperteil.

Die häufigste Operation, die die Subclavia-Schlinge betrifft, ist die Thorakotomie, die Entfernung des erkrankten Teils der Subclavia-Schlinge, die mit anderen pulmonalen Eingriffen wie einer Lobektomie verbunden sein kann