Endokrine Tachykardie

Endokrine Tachykardie

**Tachykardie** – (die normale Herzfrequenz eines Menschen beträgt 60–90 Schläge pro Minute), dies ist eine Herzfrequenz von mehr als 85–95 Schlägen pro Minute bzw. die Pulsfrequenz ist höher als 50. Je höher Je höher die Herzfrequenz, desto kürzer ist der Rest des Herzens. Die Ursachen einer Tachykardie können unterschiedlich sein. Gemäß der Klassifizierung wird Tachykardie als **Sinustachykardie (assoziiert mit dem Sinusknoten)** bezeichnet. In anderen Fällen werden Tachykardie, Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen diagnostiziert.

Tachykardie weist normalerweise auf eine Pathologie hin. Wie die Bradykardie gilt auch die Tachykardie nicht als Diagnose, sondern als Symptom einer bestimmten Krankheit. Obwohl eine erhöhte Herzfrequenz nicht nur während einer Krankheit, sondern auch bei körperlicher Aktivität, bei einem allgemeinen Bluttest und anderen Labortests beobachtet wird. Daher sprechen sie nicht vom Herzrhythmus, sondern von der Tachykardie als Phänomen: Unabhängig von der Ursache weist sie auf Störungen des Herzrhythmus hin. Trotz des Begriffs „Tachykardie“ enthält jedoch kein einziges medizinisches Handbuch diesen Begriff als eigenständige Diagnose, da Tachykardie lediglich eine Manifestation einer Krankheit, also ein Symptom, ist. Und wenn dem Patienten mitgeteilt wird, dass er an einer Tachykardie leidet, klären die Ärzte immer ab, welche Art von Tachykardie bei der Person beobachtet wird. Manifestationen einer Tachykardie gehen mit einem schnellen Herzschlag einher. Der Puls kann je nach Intensität der Erregbarkeit des Herzmuskels schwach oder stark sein. In diesem Fall schlägt das Herz wie von alleine, wie verrückt. Die Ursachen einer Tachykardie sind äußerst vielfältig und lassen sich alle in zwei große Gruppen einteilen: pathologische und physiologische. Die wichtigsten pathologischen Ursachen einer Tachykardie: