Kiefergelenkband

Das Kiefergelenksband (TMJ, lat. lig. temporo-mandibulare) ist eine faserelastische Struktur, die die Äste des Schläfenbeins und den Processus mandibularis des Unterkiefers verbindet. Mit Hilfe eines Spannzahns bewegt sich der Unterkiefer nach vorne und oben, was ein gründliches Kauen ermöglicht



Kiefergelenkband oder l. Temporomandibule, verbindet den Unterkiefer mit dem Schädel. Der bis in die Gelenkgrube reichende Unterkiefer ist durch Bänder und Muskeln mit dem Schläfenbein verbunden. Der Schädel ist durch die Schläfennähte und den Kamm fest mit dem Unterkieferknochen verbunden und bildet in der menschlichen Anatomie ein einziges Ganzes, das es uns ermöglicht, mündlich zu sprechen. Unter anderem stärken die Schläfen-Unterkieferbänder den Unterkieferknochen und sorgen so für eine sichere Beweglichkeit des gesamten Gelenks.

Anatomisch ist dieses Band in zwei Teile unterteilt: medial und lateral. Der mediale Teil wird mit Hilfe eines Prozesses durch den Ast des Keilbeinknochens, der Teil des Keilbeinkörpers ist, am Unterkieferfortsatz befestigt. Der laterale mit den beiden vorderen und hinteren Abschnitten ist durch die ovale Fossa mit dem Schläfenbein und dem Processus coronoideus verbunden. Es entspringt an der Basis der Hypophyse und des Marks und geht sanft in das viszerale Venensystem der Schädelknochen über. Der Ansatzpunkt ist die Außenfläche des Warzenfortsatzes.

Auch die Verbindung zwischen den Schläfen- und Unterkieferbändern weist einen Begrenzer auf. Es befindet sich an der Außenwand der Schläfengrube und ragt zwei bis drei Millimeter am Rand des Unterkiefers entlang. Beim Eintritt in den Halswirbelsäulenkanal folgt das Band seinen Kurven, sodass der Winkel zwischen Kiefer und Hinterkopf 135° beträgt. Solche normalen physiologischen Biegungen ermöglichen es dem Unterkiefer, seine Arbeit vollständig zu verrichten. Bei einer Verletzung des Bandapparates kommt es zu Klickgeräuschen, begleitet von Schmerzen und Knirschen. So treten gewohnheitsmäßige Bewegungsfehler auf – Einschränkung der Kaufunktion, Kauen und ein Pfeifgeräusch während eines Gesprächs, verursacht durch eine Verletzung der üblichen Artikulation von Sprachlauten. Im Bereich des Schläfenkiefergelenks wird ein Bett für den Styloidfortsatz des Schläfen- und Halsschlagaderkanals, Äste des Horizontalfortsatzes und den Trigeminusnerv gebildet. Die tiefe Queröffnung am Übergang der Schädelbasis zum Gesichtsteil des Körpers endet mit der Aortenöffnung. Das Band selbst verläuft entlang des überhängenden Osteoms (Vomer). Im vorderen Teil verbleibt der Rand des Gaumenschwamms in Form einer horizontalen Platte. Hinten umschließt das gesamte Band die Halswirbel vollständig.